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3-3- Der Produzent 129
sich selbstständig. Ein Vertrag sah vor, dass er im Jahr sechs Filme für Warner Bros, pro-
duzieren sollte. Einer davon war Casablanca. 1943 machte er sich unabhängig von War-
ner Bros, und arbeitete dann die nächsten 20 Jahre für Paramount und Universal.
Warner Bros, hatten in den Dreißiger- und Vierzigerjahren ein streng reglementiertes
System der Kommunikation innerhalb des Studios. Damit keine Informationen verlo-
ren gingen und sicher auch, um diesbezüglichen Ausreden präventiv einen Riegel vor-
zuschieben, waren sämtliche Angestellten, vom einfachen Mitarbeiter bis hin zu Produ-
zent oder Regisseur, angehalten, ihre Mitteilungen in schriftlicher Form weiterzugeben.
Verbal messages cause misunderstandings and delays — please put them in writinv. Dies war
das Credo der Studioadministration. Die gesamte inter office Studio communication wurde
fein säuberlich aufbewahrt und ist im Archiv der Warner Bros, in der USC, der Univer-
sity of Southern California, in der School of Cinema-Television untergebracht. Wer diese
Unterlagen studiert, bekommt ein Bild des Produktionsablaufes des Films Casablanca.
Dabei fällt zum einen auf, dass Hai Wallis den gesamten Produktionsablauf vom Erwerb
der Drehbuch vorläge über das Casting der Hauptdarsteller bis hin zu kostümografischen
Details fest im Griff hatte. Zum anderen muss man feststellen, dass sich die Fertigung
des Films sehr schwierig gestaltete.
Wallis hatte generell sehr konkrete Vorstellungen von den Besetzungen für die Filme,
und zwar von den Hauptdarstellern über Nebenrollen bis hin zu Regisseur, Cutter und
Komponist. Er hatte daher in seinen Vertrag mit Warner Bros. 1942 die Klausel einfügen
lassen, dass er bei den Besetzungen zu seinen Filmen absolute Handlungsfreiheit hatte.
Jack Warner bereute dies jedoch bald und versuchte, es wieder rückgängig zu machen.
So schrieb er an seinen New Yorker story editor Jake Wilk, dass er bei allen Anfragen von
Wallis bezüglich neuer Filmstoffe unverzüglich informiert werden wollte.116
Und an seinen casting director schrieb er im März 1943:
„I personally want to okay the actor or actress before you agree to terms and conditions.
This goes especially for pictures that Hai Wallis is producing."217
Bei Casablanca fällt auf, dass nur wenige der Schauspieler, die im Film zum Einsatz ka-
men, bei Warner Bros, unter Vertrag standen. Das ist insofern bemerkenswert, da Schau-
spieler von anderen Studios teuer aus ihren Verträgen herausgekauft werden mussten.
Trotzdem setzte sich Wallis bei dem Film Casablanca mit seinen Entscheidungen durch.
Schon die Besetzung der Hauptrollen mit Humphrey Bogart, Ingrid Bergmann und Paul
216 Vgl. Aljean Harmetz. S. 138 ff.
217 Zit. in: Aljean Harmetz. S. 139.
Der Filmkomponist Max Steiner
1888 - 1971
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Der Filmkomponist Max Steiner
- Untertitel
- 1888 - 1971
- Autor
- Peter Wegele
- Ort
- Wien
- Datum
- 2012
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 302
- Schlagwörter
- Film Music, Biography, Cinema, Musical science, Musicology, History of Music
- Kategorie
- Biographien