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136 3- Casablanca
Christina Kallas beschreibt das Autorensystem in Hollywood:
„In den Hollywoodstudios wird der Autor so behandelt, als ob er eine Dienstleistung
anbieten würde. Oft wird er für eine bestimmte Zeit eingesetzt, um einen Abschnitt des
Drehbuchs fertigzustellen.
Äußerst selten gibt ein Autor ein ganzes Werk ab. Die Tradition will, dass das Drehbuch
von Autor zu Autor wandert, so dass oft zum Schluss anhand des Geschriebenen der per-
sönliche Stil eines Autors unmöglich zu verstehen ist."229
Warner Bros, hatten einen ganzen Stab an festangestellten Drehbuchautoren. Für diese
gab es auf dem Studiogelände ein eigenes Gebäude, in dem von 9 bis 17 Uhr Dienst zu
tun war. Je nach Bedarf wurden die Autoren dann für Projekte eingeteilt. Am 9. Januar
1942 bekamen Aeneas MacKenzie und Wally Kline den Auftrag von Wallis, das Stück zu
lesen, das später einmal der Film Casablanca werden sollte. Der Erste von beiden, Wallis'
Schwager, war zunächst begeistert von der Geschichte, wenn auch mit Einschränkungen:
„I think we can get a good picture out of the play ... certain characterizations ... need
strengthening ... certain basic situations present problems from the censorship angle ... I
believe, ... behind the action and its background is the possibility of an excellent theme . ,.""^0
Nach sechs Wochen wurden zunächst noch Julius und Philip Epstein hinzugezogen, um
den Personen und Charakteren mehr Kontur zu verleihen, und schließlich am 6. April
auch noch Howard Koch, der jene Handlungsstränge überarbeiten sollte, die nach Mei-
nung des Produzenten immer noch unlogisch waren (so das Ende oder auch der Rück-
blick nach Paris). Das Drehbuch war noch nicht fertig, als der Film in Produktion gehen
sollte. Am 11. Mai schrieb Wallis an Koch:
„I would appreciate anythingyou can do to speed up the balance of the Script. We are start-
ing production next Monday and I am very anxious to get as much Script as possible."231
Es entstand das Problem, dass Koch und die Epstein-Zwillinge sehr verschiedenartige
Herangehensweisen an die Geschichte hatten. So schrieb Koch an Wallis:
229 Zit. in: Diana Iljine, Klaus Kreü (Hrsg.): Filmproduktion — der Produzent. TR-Verlagsunion. Mün-
chen, 1997. S. 213.
230 Zit. in: Harlan Lebo: Casablanca — Behind the Scenes. Simon & Schuster. New York, 1992. S. 42.
231 Zit. in: Harlan Lebo: Casablanca — Behind the Scenes. S. 102.
Der Filmkomponist Max Steiner
1888 - 1971
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Der Filmkomponist Max Steiner
- Untertitel
- 1888 - 1971
- Autor
- Peter Wegele
- Ort
- Wien
- Datum
- 2012
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 302
- Schlagwörter
- Film Music, Biography, Cinema, Musical science, Musicology, History of Music
- Kategorie
- Biographien