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Der Filmkomponist Max Steiner - 1888 - 1971
Seite - 139 -
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3-5- Die Musik 139 von As Time Goes By verwendet, daneben sechsmal die Marseillaise, viermal Die Wacht am Rhein und dreimal das Deutschlandlied. Daneben gibt es 43 Kompositionen von ihm selbst. Alle Stücke sind zwischen 0,06 und 2,46 Minuten lang. Wie in Kap. 1.2.5.2. ange- sprochen, stellt sich für den Filmkomponisten das Problem, keine kontinuierliche Musik schreiben zu können, da er im Wesentlichen von den cue sheets geleitet wird, auf denen die Einsätze der Musik festgelegt sind. Max Steiner beschrieb in Music Notes dieses spezi- elle Problem des Filmkomponisten: „The great problem of composing for the film (is) — to give the score continuity, to keep the audience unconscious of anybreak ..."23S Die Leitmotive im Film dienen in diesem Sinne nicht mehr nur rein musikalischen oder dramaturgischen Zwecken. Katryn Kalinak schreibt, dass die Leitmotive vor allem struk- turelle Kohärenz schaffen (siehe auch Kap. 1). „To the sound film score with is piecemeal construction and gaps in musical continuity, the leitmotif offered coherence ... Through repetition and Variation, leitmotifs bound a series of temporarily disconnected musical cues into an integrated whole. Further, leitmotifs func- tioned in interdependence with the visual text. Music responded to the dramatic needs of the narrative and in turn clarified them, sealing music and visual text into mutual dependence. Finally, leitmotifs heightened spectator response through sheer accumulation, each repetition of the leitmotif bringing with the associations established in earlier occurrences. "236: Das musikalische Geschehen, das sich bei Casablanca auf drei Ebenen abspielt, wurde auch in drei Schritten produziert. Die Orchesterpassagen hat Steiner mit dem Warner Bros.-Studioorchester im September 1942 eingespielt. Die Songs mit Gesang und Kla- vier, darunter As Time Goes By, wurden von Dooley Wilson und dem Pianisten Elliot Carpenter dagegen bereits Ende Mai, im Juni und Anfang Juli 1942 während der Dreh- arbeiten aufgenommen. Wilson war Sänger und Schlagzeuger, konnte aber nicht Kla- vier spielen. Er mimte also nur die Handbewegungen, der Studiopianist Elliot Carpenter spielte live dazu auf einem Klavier, das hinter der Kamera stand. Die Arrangements für die Band im Nightclub schrieb Frank Perkins.137 Diese wurden im Vorfeld aufgenommen 235 Zit. in: Katryn Kalinak. S. 222. 236 Katryn Kalinak. S. 104. 237 Frank Perkins hat von 1938 bis 1967 vor allem als Arrangeur gearbeitet. Als Komponist wurde er einmal für den Oscar nominiert — 1962 für den Film Gypsy, Regie: Mervyn LeRoy.
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Der Filmkomponist Max Steiner 1888 - 1971
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
Titel
Der Filmkomponist Max Steiner
Untertitel
1888 - 1971
Autor
Peter Wegele
Ort
Wien
Datum
2012
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 3.0
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
302
Schlagwörter
Film Music, Biography, Cinema, Musical science, Musicology, History of Music
Kategorie
Biographien
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