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Der Filmkomponist Max Steiner - 1888 - 1971
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144 3- Casablanca Den Beginn der Titelmusik hatte Max Steiner schon einmal geschrieben, nämlich für den Film The Lost Patrol (1934). Der Autor Rudy Behlmer erkennt in diesem Stück Mu- sik eine noch längere Tradition. „The Morocco milieu set forth in the main title music was a reorchestration of Steiners North Africa desert music composed for The Lost Patrol (1934), which in turn is suggestive of Ippolitov-Ivanov's use of a folk tune in his Caucasian Sketches."243 Der erste musikalische Block dauert 5:19. Er ist kein durchkomponiertes Stück Musik, wie man es bei einer klassischen Ouvertüre erwarten würde, sondern folgt der Abfolge der Szenen, in denen erst der zeitliche und dann der örtliche Kontext etabliert wird, und endet mit der Einführung der ersten Hauptpersonen, Major Strasser und Captain Renault. Im Archiv von Warner Bros, in der UCS in Los Angeles befindet sich der Musikfol- gebogen vom 27. Oktober 1942. In diesem Musikfolgebogen sind alle Stücke angegeben, die in dem Film verwendet wurden. Bei der Betrachtung dieses Bogens fällt auf, dass die meisten Titel als Medley angegeben sind. Neben Komponist und Verlag wurde auch ver- merkt, ob die von Steiner gemeldeten Musiktitel zur Gänze oder nur teilweise verwendet wurden (entire oderpartiat), wie sie im Film eingesetzt wurden (background instrumental, das bedeutet als Underscore, Visual vocal, also als Gesangsbeiträge, die grundsätzlich im Bild zu sehen sind, oder Visual instrumental in den Szenen, in denen die Band zu sehen ist), und die zeitliche Länge. Für diesen ersten Einführungsabschnitt werden auf dem Musikfolgebogen acht Mu- siktitel angegeben, verteilt auf Filmrolle 1, Teil 1 und 2. Als erstes Stück sieht man den Main Title. Als Main Title bezeichnet man generell den Teil des Vorspanns, bei dem die Namen der Hauptdarsteller genannt werden. 243 Rudy Behlmer: Behind the Scenes. Samuel French. Hollywood, 1990. S. 174. Mikhaü Ippolitow- Iwanow (1859—1935), ein Schüler Rimskij-Korsakows, hat sich lange Jahre mit der kaukasischen und georgischen Volksmusik beschäftigt. Seine kaukasischen Skizzen sind eine Verbindung spätroman- tischer russischer Kompositions- und Orchestrierkunst mit der Meüsmatik der orientalischen Mu- sik. Diese Verschmelzung von „klassischen" Formen und Orchesterspräche mit Folkloreelementen macht diese Musik zu einer Inspirationsquelle für jeden Filmkomponisten, der ein exotisches Am- biente kreieren will.
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Der Filmkomponist Max Steiner 1888 - 1971
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
Titel
Der Filmkomponist Max Steiner
Untertitel
1888 - 1971
Autor
Peter Wegele
Ort
Wien
Datum
2012
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 3.0
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
302
Schlagwörter
Film Music, Biography, Cinema, Musical science, Musicology, History of Music
Kategorie
Biographien
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