Seite - 144 - in Der Filmkomponist Max Steiner - 1888 - 1971
Bild der Seite - 144 -
Text der Seite - 144 -
144 3- Casablanca
Den Beginn der Titelmusik hatte Max Steiner schon einmal geschrieben, nämlich für
den Film The Lost Patrol (1934). Der Autor Rudy Behlmer erkennt in diesem Stück Mu-
sik eine noch längere Tradition.
„The Morocco milieu set forth in the main title music was a reorchestration of Steiners
North Africa desert music composed for The Lost Patrol (1934), which in turn is suggestive
of Ippolitov-Ivanov's use of a folk tune in his Caucasian Sketches."243
Der erste musikalische Block dauert 5:19. Er ist kein durchkomponiertes Stück Musik,
wie man es bei einer klassischen Ouvertüre erwarten würde, sondern folgt der Abfolge
der Szenen, in denen erst der zeitliche und dann der örtliche Kontext etabliert wird,
und endet mit der Einführung der ersten Hauptpersonen, Major Strasser und Captain
Renault.
Im Archiv von Warner Bros, in der UCS in Los Angeles befindet sich der Musikfol-
gebogen vom 27. Oktober 1942. In diesem Musikfolgebogen sind alle Stücke angegeben,
die in dem Film verwendet wurden. Bei der Betrachtung dieses Bogens fällt auf, dass die
meisten Titel als Medley angegeben sind. Neben Komponist und Verlag wurde auch ver-
merkt, ob die von Steiner gemeldeten Musiktitel zur Gänze oder nur teilweise verwendet
wurden (entire oderpartiat), wie sie im Film eingesetzt wurden (background instrumental,
das bedeutet als Underscore, Visual vocal, also als Gesangsbeiträge, die grundsätzlich im
Bild zu sehen sind, oder Visual instrumental in den Szenen, in denen die Band zu sehen
ist), und die zeitliche Länge.
Für diesen ersten Einführungsabschnitt werden auf dem Musikfolgebogen acht Mu-
siktitel angegeben, verteilt auf Filmrolle 1, Teil 1 und 2. Als erstes Stück sieht man den
Main Title. Als Main Title bezeichnet man generell den Teil des Vorspanns, bei dem die
Namen der Hauptdarsteller genannt werden.
243 Rudy Behlmer: Behind the Scenes. Samuel French. Hollywood, 1990. S. 174. Mikhaü Ippolitow-
Iwanow (1859—1935), ein Schüler Rimskij-Korsakows, hat sich lange Jahre mit der kaukasischen und
georgischen Volksmusik beschäftigt. Seine kaukasischen Skizzen sind eine Verbindung spätroman-
tischer russischer Kompositions- und Orchestrierkunst mit der Meüsmatik der orientalischen Mu-
sik. Diese Verschmelzung von „klassischen" Formen und Orchesterspräche mit Folkloreelementen
macht diese Musik zu einer Inspirationsquelle für jeden Filmkomponisten, der ein exotisches Am-
biente kreieren will.
Der Filmkomponist Max Steiner
1888 - 1971
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Der Filmkomponist Max Steiner
- Untertitel
- 1888 - 1971
- Autor
- Peter Wegele
- Ort
- Wien
- Datum
- 2012
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 302
- Schlagwörter
- Film Music, Biography, Cinema, Musical science, Musicology, History of Music
- Kategorie
- Biographien