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\6 3. Oasablanca
wurden in den Filmen aus der Zeit von Cäs&bhn&t die Namen der Stars beim Titel
präsentiert* wobei vertraglich geregelt wurde* wie groß die Buchstaben zu sein haben
und wie lang sie irn Bild zu sehen sein werden.
Die Warner Brothers-Fanfare ist ein triolisch nach oben fortgeführtes Motiv* wel-
ches in Medianten harmonisiert ist. Die entfernte Terzenverwandtschaft, die Medi-
antilc, spielt seit der Spätromantik eine große Rolle in der harmonischen Sprache der
Komponisten. Die Beziehungen der Harmonien können nur noch durch Groß- oder
Kleinterzverwandtschaft festgestellt werden. Zwei Beispiele seien hier exemplarisch ge-
zeigt, ein Prelude von Debussy und Elekzm von Richard Strauss.
Debussy (prelude)
w»i. er
R. Strauss (Elektra)
Nb. 3. Prelude van Debu«y und ELzktm\un R. Str9.11«> die jeweils Mediaxttenrückungan
Bei beiden Beispielen wird die Melodie nicht funktionsharrnonisch harmonisiert* son-
dern im Sinne einer affektiven Steigerung werden die Melodietöne als Grundton, Terz
oder Quint eines Dreildangs interpretiert und harmonisiert,
Das gleiche Schema wendet Max Steiner bei seiner Titelrnusik an. Die den Triolen
unterlegten Akkorde sind D7-Bb7-D7 / CAb-C / Ab-F-Ab / B-G-B. In Takt drei wird
H-Dur enharrnonisch in Ces-Dur umgedeutet. Dieser Zielakkord in Ces-Dur liegt über
F, hat also seine verminderte Quint als Basston. Dies bewirkt mehrere dissonante Rei-
bungen. Steiner erreicht so maximale Spannung. Der Zuschauer wird in eine Erwar-
tungshaltung verbracht, in der er die nächsten vier Takte verweilen muss. Dies bereitet
den nächsten Teil vor, ist also Abschluss und Weiterführun&zueleich.
Der Filmkomponist Max Steiner
1888 - 1971
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Der Filmkomponist Max Steiner
- Untertitel
- 1888 - 1971
- Autor
- Peter Wegele
- Ort
- Wien
- Datum
- 2012
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 302
- Schlagwörter
- Film Music, Biography, Cinema, Musical science, Musicology, History of Music
- Kategorie
- Biographien