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3.5- Die Musik IJI
d) Nach der Nennung des Regisseurs beginnt der narrative Teil des Films. Mt diesem
Teil bringt Steiner das Tlama reßtge. Mit rnoko modnztto überschrieben,, untermalt
eine Streicherrnelodie die Stimme des Erzählers. Zu sehen ist Footagematerial aus dem
Zweiten Weltkrieg. Der tartuous, rounckbout rtfuget tr&it (Originaldrehbuch) wird
durch den langsamen» gedrückten Gestus der Musik unterstützt (Takt 36 bis Takt $).
Dieser dokumentär artige Erzählteil über den Flüchtlingsstrom wird die ersten neun
Takte harmonisch von einem rhythmisch repetierenden d-Moll-Akkord getragen, der
durch eine hinzugefügte übermäßige Quart (add#4) verfärbt ist, Dsr Akkord wird da-
bei sukzessive nach unten versetzt, zuerst nach vier Takten, dann nach drei.
Main Title Takt 36 - 44
Nb. 8. Der
Nach den letzten beiden Takten, wenn der Erzähler über die Stadt Oran spricht, die ein
wichtiger Fixpunkt für die Flüchtlinge ist* verändert sich die Harmonie nach Es-Dur.
Dieser Halbtonschritt nach oben wird verfremdet, indem die Töne D und E als harrno-
nisciier Untergrund die Harmonie B-Dur andeuten.
Main Title Takt 40-41
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r f r
Nb. f). Harmonischer Übergang im Titel Refage
Der Filmkomponist Max Steiner
1888 - 1971
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Der Filmkomponist Max Steiner
- Untertitel
- 1888 - 1971
- Autor
- Peter Wegele
- Ort
- Wien
- Datum
- 2012
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 302
- Schlagwörter
- Film Music, Biography, Cinema, Musical science, Musicology, History of Music
- Kategorie
- Biographien