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3. Oasablanca
Nb. II. OrcKö5tri«£rur»gibdi5piäl von Rsßtgt in dar Partitur Friedho&r«
'e) Nach dem dokumentär artigen Erzahlteil wird der Zuschauer in die Örtlichkeit einge-
führt. Dsr Orient alis die Touch der Szene wird in den Takten £4undj£ durdi die uni-
sono von Flöten und Oboen gespielte Kantilene unterstrichen. Nodi in a-Moll spielt
die Melodie einerseits mit dem Wechsel von reiner und verminderter Quint. Zusätz-
lich, durch das As> enharmonisch für Gis, also dem Leitton von harmonisch Moll,
bekommt die Passage den exotischen Melos. Dem Timing des Filmschnitts folgend»
ist der Takt tf ein Zweivierteltakt:.
Main Title Takt 53 - 57
Nb. n. Der orkntalUchä Melos der Mebdle v ?f 4cKaflftdbi5 gewünschte Ambiente
(f)Es folgt ein dramaturgischer Einschnitt. Die dokumentarische Ebene wird verlassen.
Die erste dramatische Filmszene mit einem Polizeioffizier, der eine Fahndungsmeldung
liest, wird ab Takt 56 von dem Titel örakre begleiten der als solches ein Vers atzstück der
Deutschlandhymne ist, Steiner teilt dem Zuhörer musikalisch mit, dass dieser Polizei-
offizier auf der Seite der Deutschen steht. Dieses "Vkrsatzstück des Deutsckhzncäitdes ist
Der Filmkomponist Max Steiner
1888 - 1971
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Der Filmkomponist Max Steiner
- Untertitel
- 1888 - 1971
- Autor
- Peter Wegele
- Ort
- Wien
- Datum
- 2012
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 302
- Schlagwörter
- Film Music, Biography, Cinema, Musical science, Musicology, History of Music
- Kategorie
- Biographien