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Ijß 3. Gasiblanca
Die Verfolgungen werden von wilden Streicherlinien begleitet, unterbrochen immer
dann, wenn die Aktion ruht und die Verhafteten abgeführt werden.
Max Steiner setzt die erste aufsteigende Linie so ein, dass auf die Pause der nächs-
ten ersten Zählzeit der erste Pfiff des Polizisten fällt. Noch zweimal kommt eine aufstei-
gende Linie, die jäh unterbrochen wird. So bekommt der französisch redende Polizist,
der einen Flüchtigen stellt, mehr Gewicht.
Reel 1 Part 2 Takt 1-4
Nb. 14. ird von Steiner im Titel Hj>t&idu$> perfekt urngssetrt
Zweimal ist der Bass in Gegenbewegung gefuhrt (Takt 1 und 4), wobei beide Bewegun-
gen chromatisch sind. Die nächste längere Passage untermalt das Herankommen des Po-
lizeiwagens, Der Bass bewegt sich chromatisch abwärts, von Aüber Gis nach G, mit den
harmonischen Feldern von d-iVfoll, E7 und Gm6. Dagegen setzt Steiner eine Kaskade
an Sechzehnteltriolen, die sich als chromatische Wechselnoten kontinuierlich abwärts
bewegen. Aas der Verbindung der Basslinie mit den Harmonien und der Melodielinie
ergeben sich die unterschiedlichsten Spannungsfelder> die sich erst in Takt 10 auflösen,
wenn aas der chromatischen eine diatonische Leiter wird, G Dorisch (über Grnß). Der
musikalische Fluss wird am Ende von Takt 10 unterbrochen, in dem Moment, in dem
die ersten Verhafteten abgeführt werden.
Der Filmkomponist Max Steiner
1888 - 1971
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Der Filmkomponist Max Steiner
- Untertitel
- 1888 - 1971
- Autor
- Peter Wegele
- Ort
- Wien
- Datum
- 2012
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 302
- Schlagwörter
- Film Music, Biography, Cinema, Musical science, Musicology, History of Music
- Kategorie
- Biographien