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3. Oasablanca
Reel 1 Part 2 Takt 12 - 18
Nb. iß. In einem überraschenden c-Moll kommt das musikalische Geschehen mm Ruhen
Dieses c-Moll kommt als Zielakkord sehr überraschend. Man sieht die Polizisten ein-
zelne Männer abfuhren. Dann hört man das erste Mal Dialog. Zwei Polizisten kon-
trollieren einen Zivilisten. Diese Szene erhält von Steiner einen bedrohlich ruhenden
Unterbau, der sich explosionsartig mit der Flucht des Mannes entlädt. Eine sich stetig
aufbauende Linie wird begleitet von ebenfalls aufwärts geführten alterierten Akkorden.
Zuerst wird ein C-Dur-Dreildang mit einer übermäßigen Quint verfärbt, eine ebenfalls
erhöhte Sexte wird zu einer kleinen Septim, welche dann in eine große Septim verändert
wird. Diese alterierten Majorakkorde (großs Terz - übermäßige Quint - große Septim)
werden chromatisch bis zum Gbmaj7#n geführt» wo Melodie und Begleitung sich das
erste Mal treffen. Die Melodie wird autark geführt, sodass sich aus diesem quasi bitona-
len Verhältnis maximale Spannungsmomente erzielen lassen. Die Erschießung des Flüch-
tenden wird von Steiner musikalisch so genau erfasst, dass mit dem Hiedersacksn des
Opfers die Musik* der Bewegung folgend, abreißt,
Der Filmkomponist Max Steiner
1888 - 1971
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Der Filmkomponist Max Steiner
- Untertitel
- 1888 - 1971
- Autor
- Peter Wegele
- Ort
- Wien
- Datum
- 2012
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 302
- Schlagwörter
- Film Music, Biography, Cinema, Musical science, Musicology, History of Music
- Kategorie
- Biographien