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Der Filmkomponist Max Steiner - 1888 - 1971
Seite - 171 -
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3-5- Die Musik 171 „... the classical Hollywood film score ... can be defined as an institutional practice for the regulation of nondiegetic music in film. By nondiegetic music here I mean the music which does not emanate from or occur within the world posited by the film. (It is the music heard by the spectators but not experienced by the actors.)"246' Wenn auch zu Beginn der Tonfilmzeit Wert auf die ausnahmslose Verwendung von die- getischer Musik gelegt wurde (siehe Kap. 1) und mit Max Steiner als Pionier des undersco- ring die Loslösung oder Befreiung von dieser Reglementierung stattgefunden hat, bedeu- tet dies aber nicht, dass man infolgedessen auf die sogenannte source music, Musik also, deren Quelle (engl. source) im Bild zu sehen ist, verzichtet hätte. Im Grove Dictionary of Music wird darauf hingewiesen, dass tatsächlich oft eine be- wusste Vermischung beider Musiktypen stattfindet. „Both types are capable of generating continuity, narrative momentum and subliminal commentary, and the distinction between them has often been deliberately blurred by composers and directors for dramatic effect."247 Alfred Hitchcock zum Beispiel war ein Regisseur, der sich immer wieder Gedanken dar- über gemacht hat, wie man die Musik auf beide Arten nutzen kann. In einem Gespräch mit Francois Truffaut erklärt er, wie er sich die Musik zu dem Film Rear Window (1954) vorgestellt hat: „Auf der anderen Seite des Hofs gab es einen Musiker, der sich betrank. Ich wollte, dass man hörte, wie er sein Lied komponiert, es entwickelt, und den ganzen Film hindurch sollte man die Entwicklung des Liedes verfolgen können, bis es schließlich in der Schluß- szene mit Orchester von einer Platte kommt."248 Auf geradezu geniale Weise verquickt er beide Typen ein Jahr später in seinem Film The Man Who Knew Too Much. In einer Schlüsselszene des Films soll in der Royal Albert Hall in London während eines Konzertes eine hohe Persönlichkeit ermordet werden. Der Mord soll präzise mit dem musikalischen Höhepunkt zusammenfallen, indem der Schuss während eines Beckenschlages abgegeben wird. Die musikalische Entwicklung 246 Kathryn Kalinak: Settl'mg The Score. S. XIV. 247 The Grove Dictionary of Music. S. 797. 248 Francois TrufFaut: Mr Hitchcock, wie haben Sie das gemacht? Wilhelm Heyne Verlag. München, 1999. S. 214.
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Der Filmkomponist Max Steiner 1888 - 1971
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
Titel
Der Filmkomponist Max Steiner
Untertitel
1888 - 1971
Autor
Peter Wegele
Ort
Wien
Datum
2012
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 3.0
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
302
Schlagwörter
Film Music, Biography, Cinema, Musical science, Musicology, History of Music
Kategorie
Biographien
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