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3. Oasablanca
Max Steiner unterstützt mit diesen gleichsam eingefrorenen Harmonien den Moment
der Spannung, der Bewegungslosigkeit im Moment des unerwarteten Wiedersehens von
Rick und Ilsa. Wfenn Steiner hier die normale harmonische Progression verwendet hätte,
wäre dieses Spannungsrnoment verloren gegangen.
Im vierten Takt verdichtet sich die Instrumentierung, es kommen zunächst die Vio-
linen dazu, dann die tiefen Streicher, der Klang breitet sich subtil nach oben und un-
ten aus. Im siebten Takt wird die Melodie mit As-Dur, g-Moll und A-Dur ausharmo-
nisiert. Dieser Trugschluss in A-Dur entspricht einer Helligksitszunahrne von +4. Der
Zuschauer wird völlig im Unklaren gelassen, was als Nächstes kommt.
Anschließend ein Vergleich dieser acht Takte mit den ersten acht Takten des Original-
leadsheets.
Reel 4 Part 7 Takt 10-18
Nb. 26. Ori^jrßlKarmonknvon^ TimeGo&&yin\Ver£dch. zur r
"Version \on Max. Steiner
Das musikalische Geschehen ruht für zwei Takte. Mit dem Einsatz des Dialoges (Ilsa:
„How nice. You rernembered.") wechselt das Metrum (ab Takt n) für die nächsten drei
Takte in einen 34-Takt. Wie schon angedeutet, bewirkt dies eine gespürte Verschnelle-
rung. Nun wird das Motiv ausharmonisiert> und zwar von Grnö über Emybj nach
Dbm6. Ab Takt 14 wird der musikalische Fluss unterbrochen, harmonisch wird die Me-
lodie in einen offenen Halbschluss geführt. Steiner lässt nun collagenartig neben dem
Motiv von As Time Goes By auch das Deutschlandmotiv erscheinen (>,... the day the
Gerrnans rnarched into Paris1 )^.
Der Filmkomponist Max Steiner
1888 - 1971
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Der Filmkomponist Max Steiner
- Untertitel
- 1888 - 1971
- Autor
- Peter Wegele
- Ort
- Wien
- Datum
- 2012
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 302
- Schlagwörter
- Film Music, Biography, Cinema, Musical science, Musicology, History of Music
- Kategorie
- Biographien