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199a hat eine Gruppe von Studenten an der Yale University School of Music den Film
Ckktbktnat und die Musik dazu untersucht. Max Steiner hat diese Szene so subtil orches-
triert, dass den Studenten erst beim zweiten Mal aufgefallen ist, dass ein großes Orches-
ter spielt und nicht die Nightdubband, die im Bild zu sehen ist,*54 So haben Wallis und
Steiner einen sehr effektiven dramaturgischen Höhepunkt durch die subtile Transforma-
tion von diegetischer zu nicht-diegetischer Musikerreicht.
Vergleich der motivischen Aibeit und harmonischen
Konzeption Steiners mit der von Richard Wagner
Die Passage von Reel 4 Part 7 zeigt exemplarisch, wie mit einfachen Mitteln der Mo-
tivvariation sowie durch eine geschickte Orchestrierung das dramaturgische Timing der
Filmszene unterstützt wird. Die Mediantenrückungen ergeben wechselnde Schattierun-
gen von hell nach dunkel. Es gibt keine definierten Grundtonarten. Die Harmonik ist
suggestiv, nicht funktional. In seiner Behandlung der Motive und der Harmonik erin-
nert diese Passage stark an die Gestaltungsprinzipien Richard Wagners, Daher lohnt es
sich, an dieser Stelle einen Vergleich anzustellen mit der motivischen Arbeit und dem
harmonischen Unterbau eines Werkes von Richard Wagner.
Richard Wagner - Das Rheingold(\lk 1869)
Die Oper Der Ring des Nibelungen ist mit Sicherheit eine der bedeutendsten wenn nicht
die bedeutendste Oper Richard Wagners. In dieser Oper gibt es an die 100 Leitmotive,
die Oper ist aber auch knapp 19 Stunden lang. Der Ringtetralogie hat Wagner einen so-
genannten Vorabend, Das RksmgolcL vorangestellt. Das erste wichtige Motiv dieses Vor-
abends ist das des Rings. Der Ring symbolisiert die Macht oder auch stellvertretend die
menschliche Gier nach der Macht.
Nb. 32. Ridiaxd Eigner Alberichs Motiv
Der Filmkomponist Max Steiner
1888 - 1971
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
- Titel
- Der Filmkomponist Max Steiner
- Untertitel
- 1888 - 1971
- Autor
- Peter Wegele
- Ort
- Wien
- Datum
- 2012
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 3.0
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 302
- Schlagwörter
- Film Music, Biography, Cinema, Musical science, Musicology, History of Music
- Kategorie
- Biographien