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Der Filmkomponist Max Steiner - 1888 - 1971
Seite - 182 -
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l8l 3- OasaUanca 199a hat eine Gruppe von Studenten an der Yale University School of Music den Film Ckktbktnat und die Musik dazu untersucht. Max Steiner hat diese Szene so subtil orches- triert, dass den Studenten erst beim zweiten Mal aufgefallen ist, dass ein großes Orches- ter spielt und nicht die Nightdubband, die im Bild zu sehen ist,*54 So haben Wallis und Steiner einen sehr effektiven dramaturgischen Höhepunkt durch die subtile Transforma- tion von diegetischer zu nicht-diegetischer Musikerreicht. Vergleich der motivischen Aibeit und harmonischen Konzeption Steiners mit der von Richard Wagner Die Passage von Reel 4 Part 7 zeigt exemplarisch, wie mit einfachen Mitteln der Mo- tivvariation sowie durch eine geschickte Orchestrierung das dramaturgische Timing der Filmszene unterstützt wird. Die Mediantenrückungen ergeben wechselnde Schattierun- gen von hell nach dunkel. Es gibt keine definierten Grundtonarten. Die Harmonik ist suggestiv, nicht funktional. In seiner Behandlung der Motive und der Harmonik erin- nert diese Passage stark an die Gestaltungsprinzipien Richard Wagners, Daher lohnt es sich, an dieser Stelle einen Vergleich anzustellen mit der motivischen Arbeit und dem harmonischen Unterbau eines Werkes von Richard Wagner. Richard Wagner - Das Rheingold(\lk 1869) Die Oper Der Ring des Nibelungen ist mit Sicherheit eine der bedeutendsten wenn nicht die bedeutendste Oper Richard Wagners. In dieser Oper gibt es an die 100 Leitmotive, die Oper ist aber auch knapp 19 Stunden lang. Der Ringtetralogie hat Wagner einen so- genannten Vorabend, Das RksmgolcL vorangestellt. Das erste wichtige Motiv dieses Vor- abends ist das des Rings. Der Ring symbolisiert die Macht oder auch stellvertretend die menschliche Gier nach der Macht. Nb. 32. Ridiaxd Eigner Alberichs Motiv
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Der Filmkomponist Max Steiner 1888 - 1971
Entnommen aus der FWF-E-Book-Library
Titel
Der Filmkomponist Max Steiner
Untertitel
1888 - 1971
Autor
Peter Wegele
Ort
Wien
Datum
2012
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 3.0
Abmessungen
17.0 x 24.0 cm
Seiten
302
Schlagwörter
Film Music, Biography, Cinema, Musical science, Musicology, History of Music
Kategorie
Biographien
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