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Mobile Culture Studies The Journal
>mcs_lab> - Mobile Culture Studies, Band 1/2020
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66 Mobile Culture Studies | >mcs_lab> 1 (2020)Anna Riegler | Die urbane Zeichenlandschaft selbst gemalte Sticker und Poster sowie kleinere plastische Arbeiten unautorisiert im Stadtraum platziert, will mit ihren Arbeiten Teile ihrer Umgebung verändern. Ihre unmittelbare Nach- barschaft stellt für sie einen Teil ihrer Welt, ihres Universums, dar. Diesen Räumen schreibt sie eine zentrale Bedeutung zu, die auch die Ortsauswahl für die Anbringung ihrer Arbeiten begründet.18 Zur künstlerischen Raumaneignung zählen außerdem all jene Sprüche, Mitteilungen und Botschaften, die keine politische oder gesellschaftskritische Intention verfolgen. Vielmehr geht es darum, sich auszudrücken oder eine Botschaft an jemanden zu richten, wie beispielsweise Liebesbekundungen. Illegale vs. legale Einschreibungen Neben den vielfältig unautorisierten Einschreibungen in den Stadttext entstehen viele Street- Art Kunstwerke auf offiziell zur Verfügung gestellten Wänden. Über die Legitimität von lega- len Graffiti bzw. Street-Art-Werken herrscht Uneinigkeit zwischen den Akteur*innen. Nach Julia Reinecke spaltet sich die Gruppe bei der Frage, ob die Zusammenarbeit mit kommerziel- len Unternehmen legitim sei. In der ,,Sell-Out“-Diskussion, die innerhalb der Street-Art-Szene geführt wird, zeigen sich zwei konträre Positionen. Auf der einen Seite stehen Akteur*innen, 18 Vgl. Interview mit Antonia, 02.11.2018.
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>mcs_lab> Mobile Culture Studies, Band 1/2020
The Journal
Titel
>mcs_lab>
Untertitel
Mobile Culture Studies
Band
1/2020
Herausgeber
Karl Franzens University Graz
Ort
Graz
Datum
2020
Sprache
deutsch, englisch
Lizenz
CC BY 4.0
Abmessungen
21.0 x 29.7 cm
Seiten
108
Kategorien
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