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Mobile Culture Studies The Journal
>mcs_lab> - Mobile Culture Studies, Band 2/2020
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112 Mobile Culture Studies. The Journal 6 2o20 (Travel) Mirja Riggert | Selbstporträt mit Spiegelreflex Einleitende Betrachtungen zum Forschungsgegenstand, zur Fragestellung und zur Methodik Das derzeit ubiquitäre Phänomen digitaler Reiseliteratur in Form von Reiseblogs ist in seiner formalen Komposition wesentlich von kombinierten Text- und Bildelementen gekennzeichnet. Diese intermediale Art der Reisedarstellung ermöglicht in ihrem verbal-visuellen Zusammen- spiel in besonderer Form die Durchbrechung von eindimensionalen Perspektiven und fixierten Positionen zwischen Narration und Rezeption des Reiseberichts. Der Artikel untersucht anhand vier verschiedener About Pages ausgewählter Reiseblogs die intermediale Reziprozität zwischen Text und Bild und deren Bedeutung für die Präsentation eines Selbst. Es werden drei verschie- dene Ebenen der inter- und intramedialen Spannungen herausgestellt, die eine kontinuierliche Ego-Konzentration durchbrechen. Über diese Form übersteigerter Selbstinszenierung, die sich in den narrativen Brüchen zeigt, ist es den Erzählfiguren möglich, die Perspektiven auf sich selbst als reisendes und erzählendes Ich zu vervielfältigen. Die Multiperspektivität ermöglicht es ihnen, die individuelle Reiseerfahrung mit sozialer Bedeutung zu versehen und damit zu einer gesellschaftsrelevanten Erfahrung zu sublimieren. Über diese Formen der narrativen Brechung in der Selbstdarstellung lassen sich darüber hinaus Produktplatzierungen, wie zum Beispiel von Kameras, die Schaltung von Werbeflächen und Empfehlungsmarketing vornehmen, ohne dass der kommerzialisierte Charakter der Website allzu deutlich in den Fokus tritt. Die inter- und intramedialen Brüche in der Narration dienen also letztlich einer verstärkten Inszenierung und Vermarktung des Selbst auf den Plattformen. Die Blogs erschienen allesamt in einem Ranking der beliebtesten deutschsprachigen Rei- seblogs aus dem Jahr 2017, welches von dem Ehepaar Jenny und Sebastian Ritter auf ihrem Reise- und Fotografie-Blog 22 Places durchgeführt wurde. Im Ranking wurden sie unter die Top 10 (Fräulein Draußen und Globusliebe) bzw. Top 20 (Bravebird) und Top 50 (Sonne & Wolken) gewählt. Es ließen sich im Umfang des Materials aus über 200 untersuchten Blogs ver- schiedenste Formen der Intermedialität auf den About Pages von Reiseblogs ablesen, von denen für diese Untersuchung von Bild-Text-Narrationen jene mit starken Tendenzen zur Selbstrefe- rentialität und zur Metanarration in den Blick genommen wurden. Um ein aktuelles Zeitphä- nomen analytisch zu fokussieren, wurden Blogs ausgewählt, die noch aktiv betrieben werden und in den letzten zehn Jahren (2010–2020) entstanden sind. Auf Globusliebe schreibt Bloggerin und Autorin Julia Lassner seit 2014 über ihre Reisen rund um die Welt. In neueren Beiträgen geht es dabei vor allem um Themen wie Nachhaltig- keit beim Reisen und Auseinandersetzungen mit dem Klimaschutz. So wird neben klassischen Luxus- und Pauschalreisen auch viel über vegane Ernährung, Zugreisen und Campingurlaube berichtet. Der Blog wird professionell betrieben, was sich zum einen in der stilistischen Auf- machung (die Fotografien sind in Format und Verarbeitung sehr hoch-qualitativ), zum anderen in der selbstbenannten Hauptberuflichkeit als Bloggerin zeigt. Die meisten Beiträge sind dem- nach von Provisions-Verlinkungen zu Anbietern von Unterkünften oder Produktionsfirmen von Reiseausrüstung begleitet und dabei mit der Markierung „Enthält Werbung“ oder der Offenlegung von gesponserten Aufenthalten versehen. Der Blog Bravebird wird von Ute Kranz seit 2013 explizit als nachhaltiger Blog betrieben. Die meisten der Artikel setzen sich mit Themen ökologischer und sozialer Gerechtigkeit im Tourismus auseinander. Die gelernte Kommunikationswirtin Kranz gibt an, von ihrer Art des
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>mcs_lab> Mobile Culture Studies, Band 2/2020
The Journal
Titel
>mcs_lab>
Untertitel
Mobile Culture Studies
Band
2/2020
Herausgeber
Karl Franzens University Graz
Ort
Graz
Datum
2020
Sprache
deutsch, englisch
Lizenz
CC BY 4.0
Abmessungen
21.0 x 29.7 cm
Seiten
270
Kategorien
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