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116 Mobile Culture Studies. The Journal 6 2o20 (Travel)
Mirja Riggert | SelbstportrÀt mit Spiegelreflex
und deren Zusammenspiel findet sich dabei vor allem in den About Pages vieler Blogs. Grund-
sÀtzlich stellen sich die Autor/innen hier vor, beschreiben mitunter ihre Lebenswege und
beleuchten die Poetologie ihres Reisebloggens. Die meisten About Pages zeigen ein wechseln-
des Zusammenspiel aus Bild- und Textelementen. Meist verfĂŒgt die Website ĂŒber eine Spalte
in der rechten HÀlfte, auf der ein PortrÀt des/r Blogger/in im Passfoto-Format zu sehen ist.
Schematisch fĂŒhren viele About Pages darunter WerbeflĂ€chen, weiterfĂŒhrende Links und
Zusammenstellungen von BlogeintrÀgen an. In der Hauptspalte auf der Mitte der Seite wech-
seln sich oft breitformatige Fotos mit Textpassagen ab. Das PortrĂ€t trĂ€gt dabei als âDokument,
Stellvertreter und visuelle Biografie- und IndividualitĂ€tsbezeugungâ (Astheimer et al. 2011: 92)
eine groĂe Bedeutung. FĂŒr Sontag liegt die WirklichkeitsnĂ€he von Fotos nicht in den ĂŒber-
tragenen Motiven und Sujets, sondern in deren sozialen Funktionen (Sontag 2019: 29). Das
PortrÀt trÀgt demnach in seiner Ansprache eines darstellenden Ichs an eine potenzielle Gruppe
von Betrachtenden eine soziale Bedeutung, die sich in der AnknĂŒpfung an realweltliche Aktivi-
tÀten zeigt. Auch verÀnderte Praktiken des touristischen Fotografierens zeugen von dieser kom-
munikativen Ausrichtung und sozialen Funktion persönlicher Fotografie. Selbstausdruck und
IdentitÀtsbildung werden als wesentliche Tendenzen heutiger Fotografie, bedingt durch soziale
Medien, benannt. Dies zeigt sich vor allem in der weiten Verbreitung von Reise-Selfies als
sozialer Praxis, Vernetzungstechnologie und Image des Selbst (Dinhopl/Gretzel 2016: 127). Wie
von Jörg Astheimer et al. (2011: 111) nahegelegt, nehmen viele fotografisch inszenierte Gesten in
ihrer Handlungspragmatik auf den nicht-medialisierten Alltag Bezug. Es finden sich gÀngige
Kommunikationsmotive wie GruĂgesten (Winken) oder zeichentragende Gesten (Daumen
hoch etc.). Diese BezĂŒge zwischen medialisierter und nicht-medialisierter Darstellung tragen
ein signifikantes WechselverhÀltnis in sich, das in die Bild-Text-Analyse hineinwirkt.
Topping begreift das intermediale Zusammenspiel aus Text- und Bildelementen als beson-
deres Potential in Reisetexten, die Macht des Bildes und damit einhergehende hierarchische
und festschreibende ReprÀsentationen zu durchbrechen. In einer demokratischen Beziehung
der Ko-PrĂ€senz von Text und Bild wĂŒrden sogenannte ââin-betweenâ spacesâ (2016: 83) kreiert.
Diese Zwischenbereiche ermöglichten ambivalente und widerstreitende Beziehungen zwischen
Text und Bild, die sich manchmal entsprÀchen, oft aber spannungsvolle Wechselspiele oder
ideologische Diskrepanzen zeigten. In dieser GegenĂŒberstellung, in der sich Text und Bild nicht
komplementĂ€r ergĂ€nzten, wĂŒrden multiple Perspektiven auf die besuchte Kultur eingenommen
und eine instabile, fragmentierte Weltsicht offenbart. Dennoch könnten aber genauso auch
unerwartete Harmonien auftauchen, die wiederum die Vielfalt der Sichtweisen bestÀtigten.
Intermedialen Texten oder âIkonotextenâ (Topping 2016: 83) als Form einer ReisereprĂ€sentation
seien also alternative Narrative inhÀrent, durch die die Einseitigkeit einer jeden eingenomme-
nen Sichtweise betont und die Art der ReisereprĂ€sentation kritisch reflektiert werde: âIcono-
texts have the ideological potential to resist this ocularcentrism, and this âmuseumâ perspective,
by offering a more unstable, fragmented worldviewâ (Topping 2016: 83).
In den folgenden Hauptanalysen werden drei Ebenen der Fragmentierung von narrativer
KohÀrenz in den About Pages aufgezeigt, welche die von Topping beschriebenen Zwischen-
rÀume nutzen, um eine vielfÀltige Perspektive auf das autobiografisch erzÀhlende Subjekt zu
etablieren und eine erhöhte Reflexion ĂŒber das eigene Bloggen zu inszenieren.
>mcs_lab>
Mobile Culture Studies, Band 2/2020
The Journal
- Titel
- >mcs_lab>
- Untertitel
- Mobile Culture Studies
- Band
- 2/2020
- Herausgeber
- Karl Franzens University Graz
- Ort
- Graz
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch, englisch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- Abmessungen
- 21.0 x 29.7 cm
- Seiten
- 270
- Kategorien
- Zeitschriften Mobile Culture Studies The Journal