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Menschen im Aufbruch - Universitätsbibliothek und Archiv der Universität Wien im Selbstverständnis ihrer Mitarbeiter_innen
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© 2019, Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG, Göttingen ISBN Print: 9783847110989 – ISBN E-Lib: 9783737010986 sindsowohl inneruniversitäreals auchexterneKooperationen.Sowurdenzum Beispiel 2005 gemeinsammit demAlumniverband die »Bibliothekslesungen« gegründet, die bis heutemehrmals jährlich unter großemPublikumsinteresse stattfinden. DennochwarbereitszudiesemZeitpunktabsehbar,dasssichfürdieZukunft der Schwerpunktweg vonEventmanagement hin zuÖffentlichkeitsarbeit ver- lagernwürdemüssen. Dementsprechendwurde Ende 2007 eineAbteilung für Öffentlichkeitsarbeit eingerichtet, die nichtmehr nur für dieHauptbibliothek zuständigwar, sondern als Serviceeinrichtung für die gesamteUniversitätsbi- bliothek fungieren sollte.Kernaufgabeder neugegründetenAbteilungwardie Schaffung einer Corporate Identity für die Dienstleistungseinrichtung Biblio- theks-undArchivwesen,primäreinesCorporateDesigns,dasdengemeinsamen Außenauftritt allerTeilbibliotheken sicherstellenwürde.Daswarwegender in den Jahren zuvor erfolgten Eingliederung zahlreicher früherer Instituts- und Fakultätsbibliotheken indieDienstleistungseinrichtungdringendnotwendig– alleinaufgrundderumfänglichenneuenBezeichnungnebendemeingeführten Namen »UniversitätsbibliothekWien« bzw. »UBWien« allerdings kein Selbst- läufer. Herausforderndwurde der durch die engere Zusammenarbeit mit der Dienstleistungseinrichtung Öffentlichkeitsarbeit der Universität notwendige Umstieg auf ein neues Grafikprogramm, der einerseits einen großen Schu- lungsaufwand erforderte, andererseits die Neugestaltung der Drucksorten er- leichterte.DieServicierungderFachbereichsbibliothekenzähltbisheutezuden ressourcenaufwändigsten Aufgaben der Abteilung und umfasst Imagefolder, Leitsystem, Informationsmaterialien, aber nachwie vor auchDrucksorten für Veranstaltungen, wobei sich das Portfoliomittlerweile auch umKongressma- terialien undWerbemittel erweitert hat. ZurVerbesserung der internenKom- munikationwurde imHerbst 2008 ein interner Newsletter gegründet, der bis heutealle zweiMonateerscheintunddessenRedaktionderzeit zweiMitglieder des TeamsÖffentlichkeitsarbeit angehören, wobei diesem auch die grafische Gestaltungobliegt. An der Universität Wien wurde 2017 ein neues Corporate Design imple- mentiert,mit demunter anderemdieDachmarkeUniversität gestärktwerden sollte,wasdazu führte, dassdieUniversitätsbibliothek zumviertenMal inner- halbvon15JahrenihrLogo–jetztnurmehreine»Wort-Bild-Marke«–änderte. Diesmachte einen eigenenMarkenentwicklungsprozess zur Stärkung desAu- ßenauftrittes der Dienstleistungseinrichtung notwendig, der Ende 2018 abge- schlossenwurde.Erstmals lagderFokusnichtaufdenDrucksorten,sondernes wurdevonBeginnanderWebauftrittmitgedacht. IndenProzess eingebunden waren neben dem Rektorat und der Dienstleistungseinrichtung Öffentlich- keitsarbeit auch zahlreiche Kolleg_innen der Dienstleistungseinrichtung Bi- bliotheks-undArchivwesen.EinespezielleVerwendungvonTypographiesteht PamelaStückler34 Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY-NC-ND 4.0
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Menschen im Aufbruch Universitätsbibliothek und Archiv der Universität Wien im Selbstverständnis ihrer Mitarbeiter_innen
Titel
Menschen im Aufbruch
Untertitel
Universitätsbibliothek und Archiv der Universität Wien im Selbstverständnis ihrer Mitarbeiter_innen
Autoren
Stefan Alker-Windbichler
Claudia Feigl
Christina Köstner-Pemsel
Thomas Maisel
Wolfgang Nikolaus Rappert
Pamela Stückler
Herausgeber
Pamela Stückler
Verlag
Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
Ort
Göttingen
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
Abmessungen
15.5 x 23.2 cm
Seiten
340
Kategorien
Geschichte Chroniken
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