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Menschen im Aufbruch - Universitätsbibliothek und Archiv der Universität Wien im Selbstverständnis ihrer Mitarbeiter_innen
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© 2019, Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG, Göttingen ISBN Print: 9783847110989 – ISBN E-Lib: 9783737010986 Wirtschaftsbetriebenbekannt,wurden,ausgehendvondenUSA,dieMethoden des Innovationsmanagements zu Ende dieses Jahrhunderts auch auf dasMa- nagement öffentlicher Organisationen angewandt, mit etwas Verzögerung schließlich auch an deutschsprachigen Bibliotheken. Die Vorreiterrolle über- nahmhierdieBibliothekderETHZürich. GehtesbeiInnovationsmanagementinderPrivatwirtschaftinersterLinieum dieGenerierungundEinführungradikalneuerProdukteundDienstleistung in einemMarkt sich gegenseitig konkurrierender Unternehmen, bedeutet es im BereichöffentlicherBibliothekenmeist dieVerbesserungundModernisierung vorhandener Dienstleistungen sowie die Adaption neuer Technologien.2 Die Dienstleistung der Informationsvermittlung an sichmuss nicht neu erfunden werden, es muss jedoch den sich ändernden gesellschaftlichen, organisatori- schen und technologischen Rahmenbedingungen durch Neugestaltung der ServicesRechnunggetragenwerden. Die InnovationsstellederUniversitätsbibliothekWien DieAufgaben der Innovationsstelle an derUniversitätsbibliothekWienwaren zunächst sehr weit gefasst und sollten in erster Linie demAufbau eines inno- vationsfreundlichen Umfeldes innerhalb der Bibliothek dienen. Als weitere Kernaufgaben der neuen Stabstelle wurde die Beobachtung und Analyse von Trends, die Durchführung von Projektberatung und -entwicklung sowie die Unterstützung der Bibliotheksleitung durch Ausarbeitung von strategischen Überlegungen festgelegt. Zur Sammlung der Vorschläge wurde eine Ideenda- tenbankeingerichtet,dieanfangssehrraschbefülltwurde.DurchdieSchaffung vonzeitlichenundpersonellenFreiräumensollten innovative IdeenderMitar- beiter_innen ohne Erfolgsdruck als Prototypen auf derenRealisierbarkeit ge- prüft und im Idealfall etabliert werden.Als Innovationenwurden »Dienstleis- tungen,die imösterreichischenBibliothekswesennochnichteingesetztwerden oder nurwenig verbreitet sind«3definiert. Tatsächlich gelang es derUniversi- tätsbibliothekWien in den folgenden Jahren, eineVorreiterrolle beimAufbau neuerServices–insbesondereimBereichForschungsunterstützung–innerhalb desösterreichischenBibliothekswesenseinzunehmen. LediglichdasKonzeptder innovationsförderndenFreiräumeerwies sichals an derUniversitätsbibliothekWiennicht anwendbar. DieMethode der Proto- 2 Siehe dazuRudolfMumenthaler: Innovation nicht nur in großen Bibliotheken. In: Biblio- theksdienst48 (2014),Nr. 5, S. 345–349.DOI:10.1515/bd-2014-0045. 3 InternerNewsletter derDienstleistungseinrichtungBibliotheks- undArchivwesenderUni- versitätWien,Nr.12, 15.07.2010,S. 4. AdelheidMayer44 Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY-NC-ND 4.0
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Menschen im Aufbruch Universitätsbibliothek und Archiv der Universität Wien im Selbstverständnis ihrer Mitarbeiter_innen
Titel
Menschen im Aufbruch
Untertitel
Universitätsbibliothek und Archiv der Universität Wien im Selbstverständnis ihrer Mitarbeiter_innen
Autoren
Stefan Alker-Windbichler
Claudia Feigl
Christina Köstner-Pemsel
Thomas Maisel
Wolfgang Nikolaus Rappert
Pamela Stückler
Herausgeber
Pamela Stückler
Verlag
Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
Ort
Göttingen
Datum
2019
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC-ND 4.0
Abmessungen
15.5 x 23.2 cm
Seiten
340
Kategorien
Geschichte Chroniken
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