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© 2019, Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG, Göttingen
ISBN Print: 9783847110989 – ISBN E-Lib: 9783737010986
zu einer hybriden Bibliothek stand zunächst dieMotivation imVordergrund,
durchdasAngebotgeeigneterSchulungsmaßnahmendieoptimaleNutzungder
digitalenBibliothek,alsodaskompetenteRecherchierenmitdenzurVerfügung
stehendenOnline-ToolsunddiebestmöglicheNutzungdes elektronischenBe-
standes,zufördern.IndenletztenJahrenhatsichderFocusaufdieVermittlung
von »Informationskompetenz«3 verlagert. Dabei orientiert sich die Praxis an
TheorienundKonzepten ausdemBereichderBibliotheks- und Informations-
wissenschaft, z.B. demFrameworkderAssociation of College& Research Li-
braries4, aber auch an Publikationen aus dem Fach Psychologie zu diesem
Thema,wieden2013vonderAmericanPsychologicalAssociationformulierten
Lernzielen für das Psychologiestudium5 oder Forschungsergebnissen zurVer-
mittlungvon Informationskompetenz (z.B.Rosman,Mayer&Krampen, 2015,
zumEinflussverschiedener InstruktionsartenaufdenLernerfolg).6
Es wurde ein Konzept zur Vermittlung von Informationskompetenz im
fachlichenKontext von derAutorin dieses Beitrags, die von 1984 bis Februar
2019 Leiterin der Fachbereichsbibliothek Psychologie war, entwickelt und
praktischumgesetzt.DieAngeboteumfasseneigenständigeVeranstaltungenfür
Zielgruppen mit unterschiedlichem Wissensstand, Unterrichtseinheiten zur
Literatursuche im Rahmen anderer Lehrveranstaltungen an der Fakultät für
Psychologieund»betreutesRecherchieren«,das inderFachbereichsbibliothek
von Tutor_innen derselben angebotenwird. DieWebsite der Fachbereichsbi-
bliothek bietet eine kommentierteÜbersicht zurRecherche für das FachPsy-
chologie, Anleitungen zur Literatursuche, eine fachbezogene Linksammlung
undHinweisezudenRichtlinienzurManuskriptgestaltung.AufderWebsiteder
3 Informationskompetenz umfasst »das Erkennen des jeweiligen Informationsbedarfs, die
Formulierung von Suchanfragen, dasWählen geeigneter Zugangswege, die Bewertung von
Information, die Integration vonWissen in den eigenenWissensbestand, die zieladäquate
Nutzung der Information und die ethische und gesetzeskonforme Nutzung.« Michaela
Zemanek: Informationskompetenz in Österreich. In: Wilfried Sühl-Strohmenger (Hg.):
Handbuch Informationskompetenz. Berlin; Boston:DeGruyter Saur 2011, S. 498–531, hier
S. 499.https://doi.org/10.1515/9783110255188.498[LetzterZugriff: 11.09.2019].
4 AssociationofCollege&ResearchLibraries: Framework for information literacy forhigher
education, 2015. Verfügbar unter http://www.ala.org/acrl/sites/ala.org.acrl/files/content/is
sues/infolit/Framework_ILHE.pdf [LetzterZugriff: 17.01.2019].
5 American Psychological Association: APA Guidelines for the Undergraduate Psychology
Major.Version2.0.Washington,DC:Author2013, Siehe: http://www.apa.org/ed/precollege/
about/psymajor-guidelines.pdf [LetzterZugriff: 17.01.2019].
6 TomRosman,Anne-KathrinMayer,GünterKrampen:A longitudinal studyoninformation-
seekingknowledgeinpsychologyundergraduates:Exploringtheroleof informationliteracy
instruction andworkingmemory capacity.Computers& Education, 96, (2016), S. 94–108.
Siehe:https://doi.org/10.1016/j.compedu.2016.02.011 [LetzterZugriff: 11.09.2019].
MichaelaZemanek208
Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY-NC-ND 4.0
Menschen im Aufbruch
Universitätsbibliothek und Archiv der Universität Wien im Selbstverständnis ihrer Mitarbeiter_innen
- Titel
- Menschen im Aufbruch
- Untertitel
- Universitätsbibliothek und Archiv der Universität Wien im Selbstverständnis ihrer Mitarbeiter_innen
- Autoren
- Stefan Alker-Windbichler
- Claudia Feigl
- Christina Köstner-Pemsel
- Thomas Maisel
- Wolfgang Nikolaus Rappert
- Pamela Stückler
- Herausgeber
- Pamela Stückler
- Verlag
- Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
- Ort
- Göttingen
- Datum
- 2019
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- Abmessungen
- 15.5 x 23.2 cm
- Seiten
- 340
- Kategorien
- Geschichte Chroniken