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Menschenrechte und Gerechtigkeit als bleibende Aufgaben - Beiträge aus Religion, Theologie, Ethik, Recht und Wirtschaft
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© 2020, Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG, Göttingen ISBN Print: 9783847111658 – ISBN E-Lib: 9783737011655 FällennurmehrzumHandelnaufzufordern(Verse28bzw.37b).DieLiebeistdas Schlüsselwort.Sie istaber imSamaritergleichniseigentlichderNotzugeordnet. Weder für Lukas noch für Markus undMatthäus ist die Nächstenliebe eine „universaleLiebe“.„InderSachelässtsich–vondem,wasdurchdieveränderte ZeitundSituationbedingtist,abgesehen–praktischkeinUnterschiedzwischen AltemundNeuemTestament feststellen. Sowerden auchdie leitendenPrinzi- pien die gleichen sein. EinUnterschied liegt nur imSprachgebrauch.DerGe- brauchdesWortes ,Liebe‘nimmtzu,auchfürFälle,diemanimAltenTestament nicht unterdemStichwort ,Liebe‘ behandelt hat.“84Verstehtman jedochunter dem„Nächsten“–andersalsdasAlte(undNeue)Testament–jedenMenschen, jasiehtmandieseNivellierungsogaralsfürdasChristentumcharakteristischan, danndrohtdemvonGott besonders geliebtenundvonderToraprivilegierten Fremdennurallzu leichtdieGefahr,nichtmehrgesehenzuwerden.85Sogardie Kurzformel vonGottes- undNächstenliebe kanndazuverleiten.Deshalb stellt sich für Theologie undKirche die Frage:Hindert sie ein blinder Fleck daran, unter den Liebesgeboten das Gebot der Fremdenliebe sozialethisch wahrzu- nehmen?86 4. Quellen Ackerman, Susan,ThePersonal is Political. Convenantal andAffectionate Love ( ˘A¯HE¯B, ˘AHA˘Bff) in theHebrewBible, in:VetusTestamentum52/2002, S. 437–458. Akiyama,Kengo,TheLoveofNeighbour inAncient Judaism.TheReceptionofLeviticus 19:18intheHebrewBible,theSeptuagint,TheBookofJubilees,theDeadSeaScrollsand theNewTestament,Ancient JudaismandEarlyChristianity105,Leiden-Boston2018. 84 NorbertLohfink,Liebe.DasEthosdesNeuenTestaments–erhabeneralsdasdesAlten?, in: UnseregroßenWörter.DasAlteTestament zuThemendieser Jahre, 3.Aufl., Freiburg i.Br. 1985, S. 225–240, hier: S. 236undS.237.Vgl. Thomas Söding,Wieweit reicht dieNächs- tenliebe: Das biblischeKonzept in derDiskussion über denAltruismus, in: Evangelische Theologie77/2017,S. 258–267,hier:S. 262:„DieNächstenliebeisteineEthikaufSichtweite.“ 85 Vgl. z.B. KatharinaWesterhorstmann,Das Liebesgebot alsGabeundAuftrag.Moraltheo- logie imLichtdes jüdisch-christlichenDialogs, Studien zu JudentumundChristentum29, Paderborn2014, imKapitelüber „Nächstenliebe istMenschenliebe“ (S. 387–408).Nurder Abschnittüber„DieLiebezumFremdenals,Glaubensgebot‘inderBeziehungzwischenGott undMensch“(S.338–340)behandelt–vorallemausderSichtMartinBubers–dasGebotder Fremdenliebe, insbesondereinDtn10,17–19.DabeiübersetztWesterhorstmannVers19mit „Liebet denGast“ (S. 338), obwohl dasDeuteronomiumden Fremden klar vomGast un- terscheidet.Der jüdischePhilosophMichaelWalzerknüpft inMitgliedschaft undZugehö- rigkeit, in: FrankDietrich (Hg.), Ethik derMigration. Philosophische Schlüsseltexte, stw 2215,Berlin2017,S. 29–47,hier:S. 32,zwarandieGeschichtevomSamariteran,bleibtaber beiderDiskussionüberdasPrinzipdergegenseitigenHilfebeiderUnterscheidungzwischen MitgliederneinerGesellschaftundFremden. 86 IchdankeNorbertLohfinkSJ fürdiekritischeLektüredesManuskripts. GeorgBraulik60 Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY 4.0
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Menschenrechte und Gerechtigkeit als bleibende Aufgaben Beiträge aus Religion, Theologie, Ethik, Recht und Wirtschaft
Titel
Menschenrechte und Gerechtigkeit als bleibende Aufgaben
Untertitel
Beiträge aus Religion, Theologie, Ethik, Recht und Wirtschaft
Autoren
Irene Klissenbauer
Franz Gassner
Petra Steinmair-Pösel
Herausgeber
Peter G. Kirchschläger
Verlag
Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
Ort
Wien
Datum
2020
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY 4.0
ISBN
978-3-7370-1165-5
Abmessungen
15.5 x 23.2 cm
Seiten
722
Kategorie
Recht und Politik
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