Seite - 546 - in Menschenrechte und Gerechtigkeit als bleibende Aufgaben - Beiträge aus Religion, Theologie, Ethik, Recht und Wirtschaft
Bild der Seite - 546 -
Text der Seite - 546 -
© 2020, Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG, Göttingen
ISBN Print: 9783847111658 – ISBN E-Lib: 9783737011655
scheidenzwischendemtechnischGuten („Ichkanngut spritzen“), demästhe-
tischGuten („Daswareinguter Film“; „Eshatmir gut geschmeckt“) unddem
moralischGuten(„Das ist eineguteTat“; „Er ist einguterMensch“).
InMedizin undPflege sprichtmanvon „good clinical practice“. Dochwas
„stateoftheart“medizinisch-technischoderpflegerisch-technischgutist,muss
nochnicht inmoralischerHinsichtgut sein.
„Häufig gilt unausgesprochen dieÜberzeugung,Ärzte oder Pflegende würden Pro-
blemeeinfachsachgerecht,dasheißtfachlichlösen.WärediestatsächlichderFall,dann
hättenwiresbeidenÄrztenmitMedizintechnikernzutun,diedenNamenArztnicht
verdienen würden, und bei den Pflegenden mit Pflegerobotern, die den Namen
SchwesteroderPflegernichtverdienenwürden.“2
Medizin-undPflegeethik stellennichtnurdieFrage, ob sichdasmedizinische
oderpflegerischeHandelnunddasVerhaltenvonÄrztenundPflegekräften im
AllgemeinenwieimkonkretenEinzelfallethischbegründenoderimNachhinein
ethischrechtfertigenlassen.Ethischzuprüfensindauchdieinstitutionellenund
organisationalen Rahmenbedingungen, unter denen medizinisches und pfle-
gerischesHandeln stattfindet. ObPflege in einemKrankenhaus derMaximal-
versorgung oder in einer Pflegeeinrichtung stattfindet, ob es sich um einen
mobilen Pflegedienst oder einenRettungsdienst handelt, ob stationär oder zu
Hause gepflegt wird, all das macht einen Unterschied. Es macht auch einen
erheblichen Unterschied, ob ich eine Person nur für kurze Zeit medizinisch
betreue und pflege oder ob ich imBereich der Langzeitpflege zu der zu pfle-
gendenPersonundihrenAngehörigenimLaufederZeiteineengerepersönliche
Beziehungaufbaue.
Die Organisationsstrukturen und die vorhandenen oder eingeschränkten
RessourcenhabenerheblichenEinflussaufdasPflegegeschehen, aufdie alltäg-
lichenundroutiniertenAbläufe.GleichesgiltfürdiebaulichenVoraussetzungen,
von der Größe der Zimmer bis zur Gesamtarchitektur einer Einrichtung ein-
schließlich ihrerAußenanlagenund ihrer Lage innerhalb einerOrtschaft oder
eines Stadtviertels. Medizinethik und Pflegeethik als ethische Theorien des
ärztlichen und pflegerischen Ethos befassen sich außerdemmit den Einstel-
lungen und Haltungen vonÄrzten, Pflegekräften sowie Sanitätern und ihrer
Einbettung indie ethischeKultur vonEinrichtungenoderOrganisationendes
Gesundheitswesens.
Medizin- und Pflegeethik sind Teil einer umfassenden Ethik des Gesund-
heitswesens. DieWHOdefiniert dasGesundheitswesen (engl. health care sys-
tem)alsdieGesamtheit aller Institutionen,dieGüterundDienstleistungenzur
2 Kath. KrankenhausverbandDeutschlands e.V. / Deutscher Evangelischer Krankenhausver-
band e.V., Ethik-Komitee im Krankenhaus, Selbstverlag des Kath. Krankenhausverbands
Deutschlande.V., Freiburg i.Br. 1997,S. 9.
UlrichH.J.Körtner546
Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY 4.0
Menschenrechte und Gerechtigkeit als bleibende Aufgaben
Beiträge aus Religion, Theologie, Ethik, Recht und Wirtschaft
- Titel
- Menschenrechte und Gerechtigkeit als bleibende Aufgaben
- Untertitel
- Beiträge aus Religion, Theologie, Ethik, Recht und Wirtschaft
- Autoren
- Irene Klissenbauer
- Franz Gassner
- Petra Steinmair-Pösel
- Herausgeber
- Peter G. Kirchschläger
- Verlag
- Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
- Ort
- Wien
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7370-1165-5
- Abmessungen
- 15.5 x 23.2 cm
- Seiten
- 722
- Kategorie
- Recht und Politik