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© 2020, Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG, Göttingen
ISBN Print: 9783847111658 – ISBN E-Lib: 9783737011655
ErhaltungoderWiederherstellungdermenschlichenGesundheit anbietenund
erbringen, sowie jener Institutionen, die dazu beitragen, dassMenschenmit
ihrerKrankheitoderBehinderungeinLebenmitbestmöglicherLebensqualität
führenkönnen.Ethik imGesundheitswesenhat einenzweifachenGegenstand:
zumeinendas institutionelleGefügedesGesundheitswesensundseineunmit-
telbaren Interaktionspartner, zum anderen das individuelle und das gemein-
schaftlicheHandeln innerhalbdesGesundheitswesens.3
Die organisatorischen Rahmenbedingungen beeinflussen nicht nur das
Handeln desmedizinischenundpflegerischenPersonals. Sie bestimmen auch
die Lebens- und Entfaltungsmöglichkeiten der Patientinnen und Patienten in
einemKrankenhaus oder der Bewohnerinnen und Bewohner einer Pflegeein-
richtung. Die Freiheitsgrade in der persönlichen Lebensführung oder bei den
Aktivitätendes täglichenLebenswerdendurchdie räumlichenGegebenheiten
und organisatorischen Abläufe erheblich beeinflusst. Die Selbstbestimmung
kanndurchsieunterUmständenerheblicheingeschränktwerden.Zubedenken
ist auch, dass sich pflegebedürftige Menschen oftmals nicht langfristig und
freiwillig zurÜbersiedlung in einePflegeeinrichtungoder einAltenwohnheim
entschließen, sondern aufgrund einer dramatischen Veränderung ihrer Le-
benssituation ihre gewohntehäuslicheUmgebungverlassenmüssen. BeiMen-
schen, für die einBetreuer als gesetzlicherVertreter bestellt ist, kanndie Ent-
scheidungüberdenAufenthaltsort demBetroffenenüberhaupt entzogen sein.
Pflegeethikhatall diesegenanntenAspektemit zubedenken,welchedie Inter-
aktionzwischenPflegekräftenundBewohnernmitbeeinflussen.
Neben den Ärzten und Pflegekräften sowie den Bewohnerinnen und Be-
wohnern sind aber auchnochandereAkteure indie ethischeReflexion einzu-
beziehen. Da sind zum einen die Angehörigen oder die gesetzlichen Betreue-
rinnenundBetreuer.DasindaberauchnochdieübrigenBerufsgruppen,die in
KrankenhäusernoderEinrichtungenderPflegeundAltenhilfe tätig sind:Sozi-
alarbeiter, Physio- und Ergotherapeuten, ehrenamtliche Kräfte, die Besuchs-
dienste leisten, SeelsorgerundSeelsorgerinnen.
Wie in der Medizinethik lassen sich auch in der Pflegeethik generell drei
Ebenenunterscheiden:41. diepersonaleEbene: Ebeneder interaktionellenBe-
ziehungen (Bereichdesdirektendiagnostischen, therapeutischenundpflegeri-
schenKontaktes); 2. die strukturelle Ebene: Ebene der Institutionen (Gesund-
heitswesenund seineEinrichtungen,Gesundheitspolitik, soziale Faktorenvon
Gesundheit und Krankheit, Medizinökonomie/Gesundheitsökonomie), 3. die
kulturelleEbene:EbenederEinstellungenundWerthaltungen(individuellesund
3 Vgl. JürgenWallner, Ethik imGesundheitswesen. Eine Einführung, UTB 2612,Wien 2004.
4 Vgl.EberhardAmelung(Hg.),EthischesDenken inderMedizin.EinLehrbuch,Berlin(u.a.)
1992.
Verantwortungsethik inMedizinundPflege 547
Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY 4.0
Menschenrechte und Gerechtigkeit als bleibende Aufgaben
Beiträge aus Religion, Theologie, Ethik, Recht und Wirtschaft
- Titel
- Menschenrechte und Gerechtigkeit als bleibende Aufgaben
- Untertitel
- Beiträge aus Religion, Theologie, Ethik, Recht und Wirtschaft
- Autoren
- Irene Klissenbauer
- Franz Gassner
- Petra Steinmair-Pösel
- Herausgeber
- Peter G. Kirchschläger
- Verlag
- Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co
- Ort
- Wien
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7370-1165-5
- Abmessungen
- 15.5 x 23.2 cm
- Seiten
- 722
- Kategorie
- Recht und Politik