Seite - 19 - in Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
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Forschungsobjekt und definitorische
Grundlagen 19
Umsatzerlöse bzw. Bilanzsumme zwischen 10 und 50 Mio. € bzw. 10 und 43 Mio. € liegt.
Außerdem gibt es neben der Kategorisierung der kleinen Unternehmen noch die Kategorie
des Kleinstunternehmens. (European Commission, 2016)
Allerdings setzen einige Länder ihre Größengrenzen bei 200 Mitarbeitern, während die
Vereinigten Staaten unter dem Begriff „kleine und mittlere Unternehmen“ Unternehmen mit
weniger als 500 Mitarbeitern definieren (OECD, 2001).
Eine Zuordnung zu einer gewissen Unternehmensgröße ist per Unternehmen an sich
durchzuführen, losgelöst von etwaigen Unternehmensgeflechten. Sie bedingt auch eine
etwaige Unterstützung durch Förderungen durch die Europäische Union für SME bzw.
geringere Abgaben und verwaltungsrechtliche Anforderungen. (European Commission, 2016)
Der Begriff eines SME beinhaltet keinerlei zeitliche Parameter, d.h. er geht nicht auf das Alter
eines Unternehmens ein. Die nachfolgenden Begriffe eines new ventures, eines
Jungunternehmens, Start-ups oder auch Spin-offs hingegen beinhalten alle eine zeitliche
Perspektive, als dass es sich dabei vom Unternehmensalter her um junge Unternehmen
handelt.
Definition New venture
Die Entrepreneurship-Literatur definiert unter dem Begriff eines new venture ein junges, neu
gegründetes Unternehmen in der ersten Phase seines Bestehens. Konstituierendes Merkmal
eines new venture ist einzig und allein sein Lebensalter. Die Wissenschaft beschreibt damit
ein Unternehmen, dass ein Lebensalter zwischen ein und maximal acht Jahren hat (Gartner,
1985; Ghosh et al., 1993; Robinson und Phillips McDougall, 2001).
Douglas (2013) charakterisiert ein new venture
“as a prospective and volitional new business firm that the individual might consider
establishing to exploit an opportunity that is expected to create extrinsic and intrinsic
benefits for that individual if not also for society at large.”
Die oben beschriebene Art von Unternehmen kann zum einen eine mehr oder weniger starke
Wachstumsorientierung oder auch Orientierung an Unabhängigkeit aufweisen (Douglas,
2013). Gartner (1985) verweist darauf, dass ein ‘new venture’ von Individuen mit Expertise
gegründet wird, eine organisatorische Entität darstellt und sich erst im Laufe der Zeit zu einem
solchen entwickelt. Zudem ist ein new venture im Kontext seines Umfeldes beschrieben, als
dass es Ressourcen benötigt und am Markt mit anderen Unternehmen konkurrieren muss.
Oftmals wird in der Literatur der Begriff eines new venture synonym mit dem eines
entrepreneurial venture oder auch business venture verwendet.