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Forschungsobjekt und definitorische
Grundlagen 24
Abbildung 8: Theory of entrepreneurial event
Quelle: Shapero und Sokol, 1982
Entrepreneurial commitment
Unabhängig beider oben genannten Theorien, die auf dem Konzept der Gründungsintention
aufbauen, merken einige Autoren an, dass zwischen der Gründungsabsicht und dem
tatsächlichen Gründungsakt eine oft relative lange Zeitspanne liegt und identifizieren
gleichfalls die Verbindung zwischen Gründungsabsicht und Gründungsverhalten als
Forschungslücke (Fayolle und Liñán, 2014).
Ein mögliches Verbindungsstück zwischen diesen beiden Schritten könnte das Konzept der
unternehmerischen Verbindlichkeit (sog. „entrepreneurial commitment“) darstellen (Fayolle et
al., 2011).
Fayolle et al. (2011) definieren den Begriff als
“the moment when the individual starts devoting most of his or her time, energy, and
financial, intellectual, relational and emotional resources to his or her project.”
Zudem führen sie zwei Rahmenbedingungen für das Zustandekommen des
‘entrepreneurial commitment an’: einerseits muss Wahrnehmung existieren, dass ein
Unternehmen zu gründen der aktuellen Berufssituation (angestellt, arbeitssuchend, studierend
etc.) oder jeder anderen beruflichen Veränderung (z.B. neue Arbeitsstelle) vorzuziehen ist.
Andererseits muss ein Wunsch vorhanden sein den Widerstand gegenüber Veränderungen
(z.B.: Unsicherheitsvermeidung oder auch Opportunitätskosten) zu überbrücken. (Fayolle und
Liñán, 2014)
Synonym zum Begriff des entrepreneurial behavior verwendet die Entrepreneurship-Literatur
oftmals den Begriff entrepreneurial action. Dieser Begriff steht auch im Zusammenhang mit
Mitteln, Motiven und Möglichkeiten. (McMullen und Shepherd, 2006)
Entrepreneurial
Intentions
Propensity
toact
Perceived
desirability
Perceived
feasibility
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Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Techno- und sozioökonomisch orientierte Betriebswirtschaft
- Titel
- Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
- Autor
- Julia Soos
- Herausgeber
- Ulrich Bauer
- Verlag
- Verlag der Technischen Universität Graz
- Ort
- Graz
- Datum
- 2017
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 4.0
- ISBN
- 978-3-85125-517-1
- Abmessungen
- 15.5 x 22.5 cm
- Seiten
- 282
- Schlagwörter
- Technologie, Unternehmensgründung, Wissen, Kompetenz
- Kategorien
- Universitäten und Institutionen TU Graz, Berichte