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Forschungsobjekt und definitorische
Grundlagen 37
der Lebensphasen eines Unternehmens zu definieren. Zudem macht der Autor darauf
aufmerksam, dass es entgegen dem menschlichen Leben oftmals nicht möglich ist den Beginn
und das Ende der jeweiligen Phasen eines Unternehmens eindeutig zu erkennen und auch
abzugrenzen. Der Autor wirft beispielhaft die Frage auf ob ein Wechsel oder ein Ausscheiden
von Teilhabern eines Unternehmens immer noch konstituierend für dieselbe
Unternehmenseinheit ist. (Klandt, 1999)
Aus diesen Gründen fokussiert der Autor auf die zwei Phasen der Gründung und
Frühentwicklung eines Unternehmens und merkt an, dass eine Abgrenzung zu diesen beiden
Phasen recht einfach möglich ist. Im sogenannten „Phasenmodell der Gründungsplanung“
(siehe auch Abbildung 13) gliedert der Autor die Phase der Gründung in einen Planungsteil
und einen Errichtungsteil. Nachfolgend an die Gründungsphase beginnt für den Autor die
Frühentwicklungsphase eines Unternehmens, die mit dem „ersten Anbieten von Produkten
und Leistungen am Markt“ endet. (Klandt, 1999)
Abbildung 13: Phasenmodell der Unternehmensgründungsplanung
Quelle: Klandt, 1999
Lebenszyklusmodell nach Mugler
Der Autor Mugler (1998) nennt im Kontext von Klein- und Mittelbetrieben zwei Ansätze, um
die Zusammenhänge in der strategischen Entwicklung von Unternehmen dieser Größe zu
verstehen. Dies sind zum einen das Lebenszyklusmodell, zum anderen der
Selbständigkeits-
entschluss
Grobkonzepte
Wunsch/Motivation
Idee
p
k
p
k
Persönliche
Selbständigkeits-
überlegungen
Ideensuche
Selbstprüfung
Grobprüfung
p
k
p
k Unternehmensplan-
dokument Unternehmensstruktur Umsätze, Ergebnisse
(Gewinn/Verlust)
Konzeptionelle
Überlegungen
Marktanalysen
• Absatzmarkt
• Beschaffungsmärkte
• Anlagen
• Waren
• Personal
• Finanzen Verträge,
Marktbeeinflussung
• Finanzierung und
Beschaffung von:
• Anlagen
• Waren
• Personal
• Werbung
…. Leistungserstellung
Teilnahme am Markt-
verkehr
Point ofnoreturn Geschäftseröffnung
Vorgründungsphase
Gründungsphase
Planung Errichtung
Frühentwicklungsphase
p = personenbezogen k = konzeptbezogen
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Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Techno- und sozioökonomisch orientierte Betriebswirtschaft
- Titel
- Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
- Autor
- Julia Soos
- Herausgeber
- Ulrich Bauer
- Verlag
- Verlag der Technischen Universität Graz
- Ort
- Graz
- Datum
- 2017
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 4.0
- ISBN
- 978-3-85125-517-1
- Abmessungen
- 15.5 x 22.5 cm
- Seiten
- 282
- Schlagwörter
- Technologie, Unternehmensgründung, Wissen, Kompetenz
- Kategorien
- Universitäten und Institutionen TU Graz, Berichte