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Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
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Forschungsobjekt und definitorische Grundlagen 47 Typisierung von Inkubatoren Die Literatur typisiert Inkubatoren anhand unterschiedlichster Merkmale (vgl. Tabelle 4): Gängige Unterscheidungsmerkmale sind unter anderem die Trägergesellschaft des Inkubators (staatlich oder privat), der Fokus (allgemein, akademisch, nicht akademisch, technologie- bzw. wissensintensiv), sowie die Ziele des jeweiligen Inkubatortyps (z.B. Kommerzialisierung von Technologien, Regionalentwicklung etc.) (Grimaldi und Grandi, 2005; Lalkaka, 2001). Typ Inkubatoren der Wirtschaftsförderung Inkubatoren für akademische oder innovative Gründungen Private Inkubatoren in Unternehmen (-sgruppen) Private Inkubatoren Non-profit Non-profit For profit, unternehmens- gebunden For profit, unabhängig Fokus Allgemein; nicht akademisch Technologieintensiv; akademisch Technologie- und wissensintensiv Technologie- und wissensintensiv Ziele Schaffung von Beschäftigung, Regional- und Wirtschaftsentwicklung, Sektorale Entwicklung, KMU, Cluster Kommerzialisierung von Technologien und Forschungs- ergebnissen, Einbeziehung von Fakultäts- mitarbeiterInnen/ Studierenden; Entwicklung von Unternehmergeist, Missions- orientierung, innovative Finanzierungsformen Förderung von Unternehmergeist der MitarbeiterInnen, Zugang zu neuen Technologien und Märkten, Diversifikation der Geschäftstätigkeit, Profit Streuung des Investitionsrisikos, Renditenmaxierung durch die Portfolio Performance, günstiger Erwerb von IPRs, Austausch zwischen Unternehmen im Portfolio Zielgruppe Gewerbliche Gründungsvorhaben Innovative Geschäftsideen in der Frühphase Spin-offs aus bestehenden Geschäftseinheiten Reifere Geschäftsmodelle Phase Start-up Idee, Start-up Expansion Start-up; Expansion Leistungen Beherbergung, gemeinsame Nutzung von Infrastruktur, administrative Unterstützung, Beratung, Coaching, Weiterbildung, Vernetzung, Zugang zu Finanzierung u. Förderberatung Konzeptprüfung, technische Hilfestellung, IP- Management, (strategische) Beratung, Coaching, Zugang zu industriellen Netzwerken, Zugang zu Business Angels (od. VC), Förderberatung, Beherbergung Bereitstellung von Finanzressourcen, Prototyping und Markttest, Zugang zu Vertriebskanälen, langfristige strategische Partnerschaft Strategische Beratung, rechtlichen Support, Finanzierung und Beratung zu komplementärer Finanzierung und Förderung, persönliche Netzwerke, Beherbergung und administrative Unterstützung Tabelle 4: Vergleichende Darstellung der Inkubatorentypen Quelle: Ploder et al., 2015b; Spath und Walter, 2012 Zudem werden Inkubatoren anhand ihres Ertragsmodells in for profit und non-profit- Inkubatoren untergliedert. Während bei den ‚non-profit‘-Inkubatoren akademische und nicht akademische Inkubatoren unterschieden werden, sind dabei besonders Gründerzentren, die aus einer Initiative der europäischen Kommission hervorgehen, zu nennen. Bei den for profit- Inkubatoren können die sogenannten unabhängigen und die an ein Unternehmen gebundenen Inkubatoren (sog. „Corporate Business Inkubatoren“) unterschieden werden. Ersterer Typ von Inkubatoren wurde von unabhängigen Parteien mit dem Ziel die Geschäftstätigkeit zu erhöhen
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Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Techno- und sozioökonomisch orientierte Betriebswirtschaft
Titel
Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Autor
Julia Soos
Herausgeber
Ulrich Bauer
Verlag
Verlag der Technischen Universität Graz
Ort
Graz
Datum
2017
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC 4.0
ISBN
978-3-85125-517-1
Abmessungen
15.5 x 22.5 cm
Seiten
282
Schlagwörter
Technologie, Unternehmensgründung, Wissen, Kompetenz
Kategorien
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