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Gründungsmotive und Einflussfaktoren einer
Unternehmensgründung 63
abgewandeltes Modell nach Shapero und Krueger. Die Autoren weisen darauf hin, dass eine
Testung dieser Modelle auch im Hinblick auf das Alter der Befragten, da dieses einen großen
Einflussfaktor darstellt, von großem Interesse wäre. Lévesque und Minniti (2006) stellen
empirisch fest, dass die Altersverteilung einer Population eine große Auswirkung auf die
Anzahl an Unternehmensgründungen hat: jüngere Menschen sind eher dazu geneigt ein
Unternehmen zu gründen als Ältere.
Alertness
Die Autoren Lévesque und Minniti (2006) identifizieren in Verbindung mit angeborenen
Faktoren („inherent factors“) die Wachsamkeit/Aufmerksamkeit als einen eine
Unternehmensgründung beeinflussenden Faktor. Zudem merken sie an, dass es angeborene
Faktoren nicht verändert werden können. (Lévesque und Minniti, 2006)
Attitude towards change, money and entrepreneurship
Mittels einer Studie unter österreichischen Studierenden unterschiedlichster Disziplinen haben
die Autoren Schwarz et al. (2009) unter Anwendung von Ajzens theory of planned behaviour
und Autios Modell der Gründungsintention wurden Einstellungen der Studierenden hinsichtlich
Veränderung, Geld und Unternehmertum erforscht. Bis auf die Einstellung der Studierenden
hinsichtlich Wettbewerb wurde bei allen anderen Variablen ein signifikanter Einfluss auf die
Gründungsabsicht identifiziert. (Schwarz et al., 2009)
Attitudes and perceptions towards entrepreneurship
Sowohl die Autoren Kwong und Thompson (2015) und Lüthje und Franke (2003) nennen eine
generell positive Einstellung hinsichtlich Unternehmertum als gründungsfördernd.
Authority
Kolvereid (1996) identifiziert in seiner Studie neben weiteren anderen Einflussfaktoren den
Wunsch nach Authorität als starken Einflussfaktor bei der Entscheidung ein Unternehmen zu
gründen.
Autonomy
Unterschiedlichste Autoren wie beispielsweise Douglas (2013) und Kolvereid (1996) sehen
einen starken Einfluss darin, wenn eine Person einen ausgeprägten Wunsch nach Autonomie
hat bei der Entscheidung ein Unternehmen zu gründen. Dieser Wunsch nach Autonomie wird
dabei auch oftmals im Zusammenhang mit anderen Faktoren gesehen.
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Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Techno- und sozioökonomisch orientierte Betriebswirtschaft
- Titel
- Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
- Autor
- Julia Soos
- Herausgeber
- Ulrich Bauer
- Verlag
- Verlag der Technischen Universität Graz
- Ort
- Graz
- Datum
- 2017
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 4.0
- ISBN
- 978-3-85125-517-1
- Abmessungen
- 15.5 x 22.5 cm
- Seiten
- 282
- Schlagwörter
- Technologie, Unternehmensgründung, Wissen, Kompetenz
- Kategorien
- Universitäten und Institutionen TU Graz, Berichte