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Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
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Seite - 63 - in Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen

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Gründungsmotive und Einflussfaktoren einer Unternehmensgründung 63 abgewandeltes Modell nach Shapero und Krueger. Die Autoren weisen darauf hin, dass eine Testung dieser Modelle auch im Hinblick auf das Alter der Befragten, da dieses einen großen Einflussfaktor darstellt, von großem Interesse wäre. Lévesque und Minniti (2006) stellen empirisch fest, dass die Altersverteilung einer Population eine große Auswirkung auf die Anzahl an Unternehmensgründungen hat: jüngere Menschen sind eher dazu geneigt ein Unternehmen zu gründen als Ältere. Alertness Die Autoren Lévesque und Minniti (2006) identifizieren in Verbindung mit angeborenen Faktoren („inherent factors“) die Wachsamkeit/Aufmerksamkeit als einen eine Unternehmensgründung beeinflussenden Faktor. Zudem merken sie an, dass es angeborene Faktoren nicht verändert werden können. (Lévesque und Minniti, 2006) Attitude towards change, money and entrepreneurship Mittels einer Studie unter österreichischen Studierenden unterschiedlichster Disziplinen haben die Autoren Schwarz et al. (2009) unter Anwendung von Ajzens theory of planned behaviour und Autios Modell der Gründungsintention wurden Einstellungen der Studierenden hinsichtlich Veränderung, Geld und Unternehmertum erforscht. Bis auf die Einstellung der Studierenden hinsichtlich Wettbewerb wurde bei allen anderen Variablen ein signifikanter Einfluss auf die Gründungsabsicht identifiziert. (Schwarz et al., 2009) Attitudes and perceptions towards entrepreneurship Sowohl die Autoren Kwong und Thompson (2015) und Lüthje und Franke (2003) nennen eine generell positive Einstellung hinsichtlich Unternehmertum als gründungsfördernd. Authority Kolvereid (1996) identifiziert in seiner Studie neben weiteren anderen Einflussfaktoren den Wunsch nach Authorität als starken Einflussfaktor bei der Entscheidung ein Unternehmen zu gründen. Autonomy Unterschiedlichste Autoren wie beispielsweise Douglas (2013) und Kolvereid (1996) sehen einen starken Einfluss darin, wenn eine Person einen ausgeprägten Wunsch nach Autonomie hat bei der Entscheidung ein Unternehmen zu gründen. Dieser Wunsch nach Autonomie wird dabei auch oftmals im Zusammenhang mit anderen Faktoren gesehen.
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Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Techno- und sozioökonomisch orientierte Betriebswirtschaft
Titel
Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Autor
Julia Soos
Herausgeber
Ulrich Bauer
Verlag
Verlag der Technischen Universität Graz
Ort
Graz
Datum
2017
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC 4.0
ISBN
978-3-85125-517-1
Abmessungen
15.5 x 22.5 cm
Seiten
282
Schlagwörter
Technologie, Unternehmensgründung, Wissen, Kompetenz
Kategorien
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