Seite - 66 - in Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Bild der Seite - 66 -
Text der Seite - 66 -
Gründungsmotive und Einflussfaktoren einer
Unternehmensgründung 66
Educational attainment
Von den Autoren Carr und Sequieira (2007) wurde die Höhe des Bildungsabschlusses als
möglicher Einflussfaktor auf eine Unternehmensgründung erkannt
Educational background
Als wichtiger Einflussfaktor ein Unternehmen zu gründen wurde der fachliche
Ausbildungshintergrund identifiziert (Lévesque und Minniti, 2006).
Educational credentials
Lofstrom et al. (2014) erkennen den Bildungszugang als wichtigen Einflussfaktor einer
möglichen Unternehmensgründung in widersprüchlicher Weise: zum einen können Zugänge
zu Ausbildungen dazu ermuntern, ein Unternehmen zu gründen. Zum anderen kann ein
möglicher Bildungszugang auch einen gegenteiligen Effekt haben.
Employee remuneration levels
Die Höhe des Einkommensniveaus kann einen Einfluss auf Gründungsraten haben. Kurzfristig
kann ein höheres Gehaltsniveau in der unselbständigen Tätigkeit dazu führen, dass sich eine
geringere Anzahl an Personen dazu entschließt ein Unternehmen zu gründen. Auf lange Sicht
kann dieser Effekt jedoch nicht bestätigt werden. (Saridakis et al., 2014)
Entrepreneurial alertness
Eine Aufmerksamkeit hinsichtlich Unternehmertum wurde in Zusammenhang mit der
persönlichen Wichtigkeit nach finanzieller Sicherheit, als äußerst wichtiges
Gründungsmotiv/Einflussfaktor einer möglichen Unternehmensgründung in einer
Untersuchung unter Studierenden festgestellt (van Gelderen et al., 2008).
Entrepreneurial background
Unterschiedlichste Autoren wie Altinay et al. (2012), Piperopoulos und Dimov (2014)
identifizierten die Tradition in der Familie, insbesondere ob es sich um eine unternehmerisch
tätige Familie, als wichtiger Einflussfaktor einer möglichen Unternehmensgründung.
Entrepreneurial education
Eine Vielzahl von Autoren beschäftigen sich mit dem Einfluss von Entrepreneurial Intention
auf die Gründungsabsicht bzw. das Gründungsverhalten von Personen. Auch die Autoren
Fayolle und Liñán (2014) und Piperopoulos und Dimov (2014) stellen in ihren Studien einen
positiven Einfluss von Entrepreneurial Education auf eine Gründungsabsicht fest.
zurück zum
Buch Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen"
Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Techno- und sozioökonomisch orientierte Betriebswirtschaft
- Titel
- Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
- Autor
- Julia Soos
- Herausgeber
- Ulrich Bauer
- Verlag
- Verlag der Technischen Universität Graz
- Ort
- Graz
- Datum
- 2017
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 4.0
- ISBN
- 978-3-85125-517-1
- Abmessungen
- 15.5 x 22.5 cm
- Seiten
- 282
- Schlagwörter
- Technologie, Unternehmensgründung, Wissen, Kompetenz
- Kategorien
- Universitäten und Institutionen TU Graz, Berichte