Seite - 71 - in Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Bild der Seite - 71 -
Text der Seite - 71 -
Gründungsmotive und Einflussfaktoren einer
Unternehmensgründung 71
Unternehmensgründung untersucht. Eine der am häufigsten untersuchten Eigenschaften ist
dabei internal locus of control. Diese Eigenschaft kann im Deutschen mit innerer Kontroll-
überzeugung übersetzt werden und wurde als Einflussfaktor von den Autoren Altinay et al.,
(2012), Gürol und Atsan (2006), Koe et al. (2012) und Lüthje und Franke (2003) identifiziert.
Job satisfaction
Die Autoren Lee et al. (2011) haben einen positiven Zusammenhang zwischen geringer
Zufriedenheit mit der aktuellen Arbeitssituation, diese ergibt sich aus einem ungünstigen Klima
hinsichtlich Innovation und fehlenden Anreizen für hervorragende fachliche Leistungen, und
den Einstellungen zu einer Unternehmensgründung identifiziert.
Knowledge
Unter Verwendung der Theory of planned behavior werfen die Autoren Koe et al. (2012) einen
indirekten Zusammenhang zwischen Wissen im Sinne von Ausbildung und Kompetenzen und
einer möglichen Gründungsintention auf.
Leadership capabilities
Die Autoren Kwong und Thompson (2015) identifizierten in einer Studie unter Studierenden
einen Zusammenhang zwischen Führungsverhalten und -kompetenzen und einer möglichen
Unternehmensgründung sofort nach Studienabschluss.
Level of desire for entrepreneurship
Auch ein Zusammenhang zwischen der Ausprägung des Wunsches ein/e UnternehmerIn zu
sein und einer möglichen (sofortigen) Gründung eines Unternehmens nach Studienabschluss
wurde identifiziert (Kwong und Thompson, 2015).
Macro-economy
In einer Studie in der die Besonderheiten zwischen männlichen und weiblichen Unternehmern
untersucht wurden, erkannten die Autoren Saridakis et al. (2014), dass gerade makro-
ökonomische Faktoren (wie z.B. die wirtschaftliche Lage eines Landes) für Frauen einen
besonders wichtigen Einflussfaktor bei einer Unternehmensgründung darstellen.
Marital factors and family-related obligations
Langfristig stellten Saridakis et al. (2014) fest, dass die Entscheidung ein Unternehmen zu
gründen bei Frauen am stärksten durch den Familienstand und familiäre Verpflichtungen
beeinflusst wird.
zurück zum
Buch Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen"
Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Techno- und sozioökonomisch orientierte Betriebswirtschaft
- Titel
- Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
- Autor
- Julia Soos
- Herausgeber
- Ulrich Bauer
- Verlag
- Verlag der Technischen Universität Graz
- Ort
- Graz
- Datum
- 2017
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 4.0
- ISBN
- 978-3-85125-517-1
- Abmessungen
- 15.5 x 22.5 cm
- Seiten
- 282
- Schlagwörter
- Technologie, Unternehmensgründung, Wissen, Kompetenz
- Kategorien
- Universitäten und Institutionen TU Graz, Berichte