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Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
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Gründungsmotive und Einflussfaktoren einer Unternehmensgründung 71 Unternehmensgründung untersucht. Eine der am häufigsten untersuchten Eigenschaften ist dabei internal locus of control. Diese Eigenschaft kann im Deutschen mit innerer Kontroll- überzeugung übersetzt werden und wurde als Einflussfaktor von den Autoren Altinay et al., (2012), Gürol und Atsan (2006), Koe et al. (2012) und Lüthje und Franke (2003) identifiziert. Job satisfaction Die Autoren Lee et al. (2011) haben einen positiven Zusammenhang zwischen geringer Zufriedenheit mit der aktuellen Arbeitssituation, diese ergibt sich aus einem ungünstigen Klima hinsichtlich Innovation und fehlenden Anreizen für hervorragende fachliche Leistungen, und den Einstellungen zu einer Unternehmensgründung identifiziert. Knowledge Unter Verwendung der Theory of planned behavior werfen die Autoren Koe et al. (2012) einen indirekten Zusammenhang zwischen Wissen im Sinne von Ausbildung und Kompetenzen und einer möglichen Gründungsintention auf. Leadership capabilities Die Autoren Kwong und Thompson (2015) identifizierten in einer Studie unter Studierenden einen Zusammenhang zwischen Führungsverhalten und -kompetenzen und einer möglichen Unternehmensgründung sofort nach Studienabschluss. Level of desire for entrepreneurship Auch ein Zusammenhang zwischen der Ausprägung des Wunsches ein/e UnternehmerIn zu sein und einer möglichen (sofortigen) Gründung eines Unternehmens nach Studienabschluss wurde identifiziert (Kwong und Thompson, 2015). Macro-economy In einer Studie in der die Besonderheiten zwischen männlichen und weiblichen Unternehmern untersucht wurden, erkannten die Autoren Saridakis et al. (2014), dass gerade makro- ökonomische Faktoren (wie z.B. die wirtschaftliche Lage eines Landes) für Frauen einen besonders wichtigen Einflussfaktor bei einer Unternehmensgründung darstellen. Marital factors and family-related obligations Langfristig stellten Saridakis et al. (2014) fest, dass die Entscheidung ein Unternehmen zu gründen bei Frauen am stärksten durch den Familienstand und familiäre Verpflichtungen beeinflusst wird.
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Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Techno- und sozioökonomisch orientierte Betriebswirtschaft
Titel
Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Autor
Julia Soos
Herausgeber
Ulrich Bauer
Verlag
Verlag der Technischen Universität Graz
Ort
Graz
Datum
2017
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC 4.0
ISBN
978-3-85125-517-1
Abmessungen
15.5 x 22.5 cm
Seiten
282
Schlagwörter
Technologie, Unternehmensgründung, Wissen, Kompetenz
Kategorien
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