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Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
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Gründungsmotive und Einflussfaktoren einer Unternehmensgründung 75 Risk (taking) propensity Viele Forscher haben Risiko in gewissen Spielformen in ihren Studien untersucht. In einer Untersuchung zum zeitlichen Zusammenhang einer Unternehmensgründung, haben Lévesque und Minniti eine Zeitabhängigkeit bei den Variablen Alter, Risikoneigung und Vermögen festgestellt. Dabei konnte erkannt werden, dass die Scheu vor Risiko grundlegend bei älteren UnternehmensgründerInnen abnimmt (Lévesque und Minniti, 2006). Bei einer Untersuchung unter Studierenden haben weiters Gürol und Atsan (2006) herausgefunden, dass gründungsaffine Studierende über eine höhere Risikoneigung verfügen als diejenigen, die einer Gründung abgeneigt sind. Dieser Zusammenhang wurde auch von (Lüthje und Franke, 2003) bestätigt. Risk tolerance Douglas (2013) hat in einer Studie, in der Gründungsabsichten zu wachstums- und unabhängigkeitsorientierten (sog. ‚growth-oriented‘ und ’independence-oriented‘ firms) Unternehmen untersucht wurden, festgestellt, dass Personen, die ein unabhängigkeitsorientiertes Unternehmen gründen möchten, negativ auf Risiko reagieren. Roles Werdende UnternehmerInnen gaben in einer Studie von Carter et al. (2003) an, dass sie von Rollen (im Sinne von Familientraditionen oder auch Beispielen aus der nahen Umgebung) zwar nur geringgradig beeinflusst wurden, jedoch doch ein spürbarer Einfluss dieses Einflussfaktors erkennbar war bei der Entscheidungsfindung ein Unternehmen zu gründen. Satisfaction with current career Carter und Collinson (1999) stellten in einer Studie unter britischen UniversitätsabsolventInnen empirisch fest, dass eine Zufriedenheit mit dem aktuellen beruflichen Werdegang einen Abschreckungsgrund für die Gründung eines Unternehmens darstellt. Security In einer empirischen Studie wurde vom Autor Kolvereid (1996) ermitteltet, dass dem Thema Sicherheit in Form von Risiko, Schutz, Stabilität und fixem Einkommen, von unselbständig Beschäftigten eine höhere Wichtigkeit beigemessen wird, als von selbständigen UnternehmerInnen. Somit fließt das individuelle Bedürfnis nach Sicherheit als Einflussfaktor bei einer Unternehmensgründung mit ein. Self-confidence Einige Autoren haben in ihren Untersuchungen den Einfluss von Persönlichkeitseigenschaften untersucht. Eine dieser Eigenschaften ist Selbstbewusstsein/Selbstvertrauen. Während Gürol
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Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Techno- und sozioökonomisch orientierte Betriebswirtschaft
Titel
Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Autor
Julia Soos
Herausgeber
Ulrich Bauer
Verlag
Verlag der Technischen Universität Graz
Ort
Graz
Datum
2017
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC 4.0
ISBN
978-3-85125-517-1
Abmessungen
15.5 x 22.5 cm
Seiten
282
Schlagwörter
Technologie, Unternehmensgründung, Wissen, Kompetenz
Kategorien
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