Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Universitäten und Institutionen
TU Graz, Berichte
Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Seite - 77 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 77 - in Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen

Bild der Seite - 77 -

Bild der Seite - 77 - in Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen

Text der Seite - 77 -

Gründungsmotive und Einflussfaktoren einer Unternehmensgründung 77 Elternschaft, Rahmenbedingungen in der Kinderbetreuung und Respekt bei der Entscheidung ein Unternehmen zu gründen, von Frauen verstärkt Beachtung geschenkt wird. Societal pressure Gesellschaftliche Normen wie sozialer Druck aus der nahen Umgebung wurde von den Autoren Kwong und Thompson (2015) als Einflussfaktor vor allem unter Personen, die früh ein Unternehmen gründen möchten, identifiziert. State of the economy In einer britischen Studie identifizierten Saridakis et al. (2014), dass Männer von klassischen wirtschaftlichen Faktoren wie der Wirtschaftslage in ihrer Entscheidung ein Unternehmen zu gründen, stärker beeinflusst werden, als Frauen. Subjective norms towards self-employment In Bezug auf Gründungsabsichten wurde in einer empirischen Untersuchung unter Studierenden festgestellt, dass subjektive Einstellungen von Eltern, Partnern, Freunden oder anderen wichtigen nahestehenden Personen zum Unternehmertum eine Gründungsabsicht und in späterer Folge eine Unternehmensgründung beeinflussen können (Kwong und Thompson, 2015; van Gelderen et al., 2008). Suitable business idea In Bezug auf mögliche Gründungsbarrieren haben die Autoren Carter und Collinson (1999) festgestellt, dass neben dem Fehlen von Finanzmitteln und von relevanten Erfahrungen eine fehlende Geschäftsidee zu den wichtigsten Gründungsbarrieren zählt. Support of friends, family and important other Kwong und Thompson (2015) stellen in einer Studie fest, dass Unterstützung von nahestehenden Personen wie Familie, Freunde und andere wichtige Personen, eine Entscheidung ein Unternehmen zu gründen beeinflussen kann. Taxation systems Kontextabhängige Faktoren, dazu zählen Ausbildung oder auch Steuersystem, sind Bestandteil eines sozial-ökonomischen Umfelds und beeinflussen aus diesem Grund auch eine mögliche Unternehmensgründung (Lévesque und Minniti, 2006). Ties Auch Koe et al. (2012) haben in ihrer Forschung unter ‚Millenials‘ (darunter bezeichnet man die Generation von jungen Leuten, die zwischen den Jahren 1980 und 2000 geboren wurde) den Einfluss von gewissen Faktoren auf eine Gründungsabsicht und in späterer Folge auf ein
zurück zum  Buch Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen"
Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Techno- und sozioökonomisch orientierte Betriebswirtschaft
Titel
Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Autor
Julia Soos
Herausgeber
Ulrich Bauer
Verlag
Verlag der Technischen Universität Graz
Ort
Graz
Datum
2017
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC 4.0
ISBN
978-3-85125-517-1
Abmessungen
15.5 x 22.5 cm
Seiten
282
Schlagwörter
Technologie, Unternehmensgründung, Wissen, Kompetenz
Kategorien
Universitäten und Institutionen TU Graz, Berichte
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen