Seite - 77 - in Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Bild der Seite - 77 -
Text der Seite - 77 -
Gründungsmotive und Einflussfaktoren einer
Unternehmensgründung 77
Elternschaft, Rahmenbedingungen in der Kinderbetreuung und Respekt bei der Entscheidung
ein Unternehmen zu gründen, von Frauen verstärkt Beachtung geschenkt wird.
Societal pressure
Gesellschaftliche Normen wie sozialer Druck aus der nahen Umgebung wurde von den
Autoren Kwong und Thompson (2015) als Einflussfaktor vor allem unter Personen, die früh ein
Unternehmen gründen möchten, identifiziert.
State of the economy
In einer britischen Studie identifizierten Saridakis et al. (2014), dass Männer von klassischen
wirtschaftlichen Faktoren wie der Wirtschaftslage in ihrer Entscheidung ein Unternehmen zu
gründen, stärker beeinflusst werden, als Frauen.
Subjective norms towards self-employment
In Bezug auf Gründungsabsichten wurde in einer empirischen Untersuchung unter
Studierenden festgestellt, dass subjektive Einstellungen von Eltern, Partnern, Freunden oder
anderen wichtigen nahestehenden Personen zum Unternehmertum eine Gründungsabsicht
und in späterer Folge eine Unternehmensgründung beeinflussen können (Kwong und
Thompson, 2015; van Gelderen et al., 2008).
Suitable business idea
In Bezug auf mögliche Gründungsbarrieren haben die Autoren Carter und Collinson (1999)
festgestellt, dass neben dem Fehlen von Finanzmitteln und von relevanten Erfahrungen eine
fehlende Geschäftsidee zu den wichtigsten Gründungsbarrieren zählt.
Support of friends, family and important other
Kwong und Thompson (2015) stellen in einer Studie fest, dass Unterstützung von
nahestehenden Personen wie Familie, Freunde und andere wichtige Personen, eine
Entscheidung ein Unternehmen zu gründen beeinflussen kann.
Taxation systems
Kontextabhängige Faktoren, dazu zählen Ausbildung oder auch Steuersystem, sind
Bestandteil eines sozial-ökonomischen Umfelds und beeinflussen aus diesem Grund auch
eine mögliche Unternehmensgründung (Lévesque und Minniti, 2006).
Ties
Auch Koe et al. (2012) haben in ihrer Forschung unter ‚Millenials‘ (darunter bezeichnet man
die Generation von jungen Leuten, die zwischen den Jahren 1980 und 2000 geboren wurde)
den Einfluss von gewissen Faktoren auf eine Gründungsabsicht und in späterer Folge auf ein
zurück zum
Buch Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen"
Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Techno- und sozioökonomisch orientierte Betriebswirtschaft
- Titel
- Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
- Autor
- Julia Soos
- Herausgeber
- Ulrich Bauer
- Verlag
- Verlag der Technischen Universität Graz
- Ort
- Graz
- Datum
- 2017
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 4.0
- ISBN
- 978-3-85125-517-1
- Abmessungen
- 15.5 x 22.5 cm
- Seiten
- 282
- Schlagwörter
- Technologie, Unternehmensgründung, Wissen, Kompetenz
- Kategorien
- Universitäten und Institutionen TU Graz, Berichte