Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Universitäten und Institutionen
TU Graz, Berichte
Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Seite - 80 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 80 - in Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen

Bild der Seite - 80 -

Bild der Seite - 80 - in Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen

Text der Seite - 80 -

Gründungsmotive und Einflussfaktoren einer Unternehmensgründung 80 zu einzelnen Items statt. Diese Items sind wichtiger Bestandteil der durchgeführten quantitativen empirischen Studie, bei der es darum geht die Wichtigkeit einzelner Gründungsmotive und Einflussfaktoren einer Unternehmensgründung zu evaluieren und somit die erste Forschungsfrage zu beantworten. Das durchgeführte Clustering der einzelnen Faktoren auf persönlicher Ebene lehnt sich dabei an eine Publikation der Autoren Liñán und Fayolle (2015), die bei den sogenannten „personal- level-variables“ die folgende Gliederung anwenden (siehe dazu auch Abbildung 25). Abbildung 25: Gliederung der „personal-level variables“ Quelle: Eigene Darstellung in Anlehnung an Liñán und Fayolle, 2015 Die Autoren führen dazu aus, dass Persönlichkeits- und psychologische Faktoren, den größten Teil der Studien unter den ‚personal-level variables‘ einnehmen und den Einfluss dieser auf eine Gründung untersuchen. Eine zweite Kategorie machen sogenannte ‚background factors‘ aus und enthalten dabei auch demographische Faktoren. Zudem nennen die Autoren auch die Kategorien der ‚gender issues‘, die sich mit geschlechterspezifischen Fragen beschäftigen sowie zwei Kategorien, die sich einerseits mit einer spezifischen Unterauswahl (‚specific subsamples‘) sowie wahrgenommen Gründungsbarrieren (‚perceived barriers‘) beschäftigen. (Liñán und Fayolle, 2015) In Anlehnung an diese Kategorisierung erfolgt dabei auch das Clustering der Gründungsmotive und Einflussfaktoren, wie sie im Fragebogen verwendet wurden. Dazu sei angemerkt, dass die Kategorie der ‚gender issues‘ aufgrund der Ergebnisse der qualitativen Vorstudie (siehe dazu die Ergebnisse der Studie in Kapitel 6.1.2) nicht in den Fragebogen übernommen wurde. Aus diesen Gründen ergeben sich das Clustering und die Operationalisierung der einzelnen Faktoren für den Fragebogen wie in den folgenden Abschnitten dargestellt. Hierbei ist in der ersten Spalte der Einflussfaktor in der Form wiedergegeben, wie er in der Originalliteratur zu finden ist, Spalte zwei bildet die dazugehörigen Quellen ab. Personal-level variables Background factors SpecificsubsamplesGender issues Personality/ psychology factors Perceivedbarriers
zurück zum  Buch Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen"
Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Techno- und sozioökonomisch orientierte Betriebswirtschaft
Titel
Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Autor
Julia Soos
Herausgeber
Ulrich Bauer
Verlag
Verlag der Technischen Universität Graz
Ort
Graz
Datum
2017
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-NC 4.0
ISBN
978-3-85125-517-1
Abmessungen
15.5 x 22.5 cm
Seiten
282
Schlagwörter
Technologie, Unternehmensgründung, Wissen, Kompetenz
Kategorien
Universitäten und Institutionen TU Graz, Berichte
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen