Seite - 80 - in Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Bild der Seite - 80 -
Text der Seite - 80 -
Gründungsmotive und Einflussfaktoren einer
Unternehmensgründung 80
zu einzelnen Items statt. Diese Items sind wichtiger Bestandteil der durchgeführten
quantitativen empirischen Studie, bei der es darum geht die Wichtigkeit einzelner
Gründungsmotive und Einflussfaktoren einer Unternehmensgründung zu evaluieren und somit
die erste Forschungsfrage zu beantworten.
Das durchgeführte Clustering der einzelnen Faktoren auf persönlicher Ebene lehnt sich dabei
an eine Publikation der Autoren Liñán und Fayolle (2015), die bei den sogenannten „personal-
level-variables“ die folgende Gliederung anwenden (siehe dazu auch Abbildung 25).
Abbildung 25: Gliederung der „personal-level variables“
Quelle: Eigene Darstellung in Anlehnung an Liñán und Fayolle, 2015
Die Autoren führen dazu aus, dass Persönlichkeits- und psychologische Faktoren, den größten
Teil der Studien unter den ‚personal-level variables‘ einnehmen und den Einfluss dieser auf
eine Gründung untersuchen. Eine zweite Kategorie machen sogenannte ‚background factors‘
aus und enthalten dabei auch demographische Faktoren. Zudem nennen die Autoren auch die
Kategorien der ‚gender issues‘, die sich mit geschlechterspezifischen Fragen beschäftigen
sowie zwei Kategorien, die sich einerseits mit einer spezifischen Unterauswahl (‚specific
subsamples‘) sowie wahrgenommen Gründungsbarrieren (‚perceived barriers‘) beschäftigen.
(Liñán und Fayolle, 2015)
In Anlehnung an diese Kategorisierung erfolgt dabei auch das Clustering der
Gründungsmotive und Einflussfaktoren, wie sie im Fragebogen verwendet wurden. Dazu sei
angemerkt, dass die Kategorie der ‚gender issues‘ aufgrund der Ergebnisse der qualitativen
Vorstudie (siehe dazu die Ergebnisse der Studie in Kapitel 6.1.2) nicht in den Fragebogen
übernommen wurde.
Aus diesen Gründen ergeben sich das Clustering und die Operationalisierung der einzelnen
Faktoren für den Fragebogen wie in den folgenden Abschnitten dargestellt. Hierbei ist in der
ersten Spalte der Einflussfaktor in der Form wiedergegeben, wie er in der Originalliteratur zu
finden ist, Spalte zwei bildet die dazugehörigen Quellen ab.
Personal-level variables
Background factors SpecificsubsamplesGender
issues
Personality/
psychology factors Perceivedbarriers
zurück zum
Buch Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen"
Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Techno- und sozioökonomisch orientierte Betriebswirtschaft
- Titel
- Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
- Autor
- Julia Soos
- Herausgeber
- Ulrich Bauer
- Verlag
- Verlag der Technischen Universität Graz
- Ort
- Graz
- Datum
- 2017
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 4.0
- ISBN
- 978-3-85125-517-1
- Abmessungen
- 15.5 x 22.5 cm
- Seiten
- 282
- Schlagwörter
- Technologie, Unternehmensgründung, Wissen, Kompetenz
- Kategorien
- Universitäten und Institutionen TU Graz, Berichte