Seite - 86 - in Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Bild der Seite - 86 -
Text der Seite - 86 -
Gründungsmotive und Einflussfaktoren einer
Unternehmensgründung 86
Das Item besteht aus insgesamt drei Faktoren, die den Wunsch nach Ansehen und
Anerkennung widerspiegeln.
Item ‚Leistungsstreben‘
Faktoren laut Literatur Quellen
Willingness to take on additional
responsibilities and stress Kwong und Thompson, 2015
Need for achievement Altinay et al., 2012; Gürol und Atsan, 2006; Koe et al., 2012;
Lüthje und Franke, 2003
Responsibility Kolvereid, 1996
Tabelle 23: Clustering der Faktoren zu Item „Leistungsstreben“
Das Item beinhaltet drei Faktoren, die aussagen, dass UnternehmensgründerInnen häufig den
Wunsch haben zusätzliche Verantwortung zu übernehmen und leistungsorientiert sind.
Item ‚Persönliche Kreativität‘
Dieses Item besteht aus einem Faktor und geht auf den Wunsch von
UnternehmensgründerInnen die eigene Kreativität anzuwenden, ein.
Faktoren laut Literatur Quellen
Creativity van Gelderen et al., 2008
Tabelle 24: Clustering der Faktoren zu Item „Persönliche Kreativität“
Item ‚Persönliche Beharrlichkeit‘
Faktoren laut Literatur Quellen
Perseverance van Gelderen et al., 2008
Tabelle 25: Clustering der Faktoren zu Item „Persönliche Beharrlichkeit“
Item ‚Innovationsfreude‘
Faktoren laut Literatur Quellen
Innovation orientation Carter et al., 2003; Lee et al., 2011
Innovativeness Altinay et al., 2012; Gürol und Atsan, 2006
Innovativ sein/an der Spitze der Technik
sein Kailer und Wimmer-Wurm, 2012
Tabelle 26: Clustering der Faktoren zu Item „Innovationsfreude“
Drei Faktoren, die den Wunsch des/der UnternehmensgründerIn nach Innovation abbilden,
bilden das Item Innovationsfreude.
Item ‚Wunsch nach Verringerung der Arbeitsbelastung‘
Faktoren laut Literatur Quellen
Mehr Flexibilität für mein Privatleben erhalten. Kailer und Wimmer-Wurm, 2012
Social factors Saridakis et al., 2014
Work load Kolvereid, 1996
Work enjoyment Douglas, 2013
Tabelle 27: Clustering der Faktoren zu Item „Wunsch nach Verringerung der Arbeitsbelastung“
zurück zum
Buch Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen"
Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
Techno- und sozioökonomisch orientierte Betriebswirtschaft
- Titel
- Motive und unternehmerische Kompetenzen von GründerInnen technologie-orientierter Unternehmen
- Autor
- Julia Soos
- Herausgeber
- Ulrich Bauer
- Verlag
- Verlag der Technischen Universität Graz
- Ort
- Graz
- Datum
- 2017
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 4.0
- ISBN
- 978-3-85125-517-1
- Abmessungen
- 15.5 x 22.5 cm
- Seiten
- 282
- Schlagwörter
- Technologie, Unternehmensgründung, Wissen, Kompetenz
- Kategorien
- Universitäten und Institutionen TU Graz, Berichte