Seite - 89 - in Mozart und Salieri – Partner oder Rivalen? - Das Fest in der Orangerie zu Schönbrunn vom 7. Februar 1786
Bild der Seite - 89 -
Text der Seite - 89 -
89
Peter Tschmuck
Der Komponist als Unternehmer:
Der Wandel der sozio-ökonomischen Lage der
Komponisten im späten 18. Jahrhundert
Musikereinkommen im späten 18. Jahrhundert
Es ist ein Memorandum von Joseph II. an den damaligen Oberdirektor des
Hoftheaters Graf Franz Xaver Rosenberg-Orsini erhalten, indem der Kaiser
persönlich die Aufteilung der 1.000 Dukaten auf die Mitwirkenden am
»Frühlingsfest an einem Wintertag« in der Orangerie des Schlosses Schön-
brunn am 7. Februar 1786 vornimmt (siehe Faksimile in Rice 1989: 154).
Demnach erhielt Antonio Salieri als Komponist der fast einstündigen Oper
»Prima la musica e poi le parole« 100 Dukaten. Mozart für die Ouvertüre und
vier Musiksätze aus dem »Schauspieldirektor« 50 Dukaten und somit gleich
viel wie je einer der zehn mitwirkenden deutschen und vier italienischen
Schauspieler sowie der für technische und künstlerische Umsetzung der Stü-
cke zuständige Francesco Bussani.1
Es soll aber an dieser Stelle nicht die tatsächlich oder vermeintliche Kon-
kurrenzstellung zwischen Salieri und Mozart thematisiert, sondern die Frage
erörtert werden, wie es um die ökonomische Lage der Komponisten im letz-
ten Drittel des 18. Jahrhunderts bestellt war. Entgegen der unausrottbar
scheinenden Vorstellung waren Komponisten, und insbesondere Wolfgang
Amadeus Mozart, keine Hungerleider. Braunbehrens (1988/97) aber auch
Baumol/Baumol (1994) belegen, dass Mozart bis auf 2 Jahre in Wohlstand
und in wirtschaftlicher Unabhängigkeit lebte (Abb. 1).
1 Die Differenz in der Bezahlung von Salieris und Mozarts Oper wird von Braunbeh-
rens (1989: 152) auf den unterschiedlichen Umfang der beiden Werke zurück ge-
führt. Zudem muss aber auch noch in Betracht gezogen werden, dass Salieri die
gesamte künstlerische Organisation des Festes zu tragen hatte. Sein Organisations-
talent hat Salieri 20 Jahre später auch als künstlerischer Leiter des musikalischen
Programms des Wiener Kongresses unter Beweis gestellt.
Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY-NC-ND
Mozart und Salieri – Partner oder Rivalen?
Das Fest in der Orangerie zu Schönbrunn vom 7. Februar 1786
- Titel
- Mozart und Salieri – Partner oder Rivalen?
- Untertitel
- Das Fest in der Orangerie zu Schönbrunn vom 7. Februar 1786
- Autor
- Paolo Budroni
- Verlag
- V&R unipress
- Ort
- Göttingen
- Datum
- 2008
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-89971-477-7
- Abmessungen
- 15.8 x 24.0 cm
- Seiten
- 135
- Kategorie
- Kunst und Kultur