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Reinhard Eisendle
Ein Fest ohne Da Ponte.
Oder: Der Frühling des Theaterdichters
Il disordine, il miscuglio
Pria che vada in scena l’ opera
Se prudenza non adopera,
Il poeta, ed io lo scuso,
Rompe, o fa rompersi il muso
Lorenzo Da Ponte (Epistola al Sig.
Abb. Giambattista Casti)
An jenem theatralischen Feste in der Orangerie in Schönbrunn am 7. Feb-
ruar 1786 spielte Lorenzo da Ponte, obwohl seit 1783 die begehrte Position
eines »Poeta de’ teatri imperiali« innehabend, keine Rolle – bei einem Fest,
dessen eigens dafür verfassten theatralischen Präsentationen einiges aufzu-
bieten hatten, was im Wiener Kulturleben Interesse auf sich zog: Antonio
Salieri, zu diesem Zeitpunkt international erfolgreicher Komponist, dessen
1778 für Venedig geschriebene Oper La scuola de’ gelosi die neue Ära der
italienischen Oper am Wiener Burgtheater eröffnet hatte (1783), Wolfgang
Amadeus Mozart, der für die vorangehende Periode des deutschen Singspiels
die Entführung aus dem Serail komponiert hatte, dem Publikum vor allem als
Komponist von Klavierkonzerten und Virtuose ein Begriff; der Schauspieler
und Bühnenautor Stephanie der Jüngere, Textautor der Entführung, an dessen
einflussreicher Position auch Mozart nicht vorbeigehen konnte – und Giam-
battista Casti, der für Wien die Libretti von zwei erfolgreichen Opern ge-
schrieben hatte: Il re Teodoro in Venezia für Paisiello (1784) und La grotta di
Trofonio für Salieri (1785). Ein Fest subtiler und raffinierter Kunst höfischer
Repräsentation, auf welchem das Wiener Operntheater sich in mehrfacher
Weise selbst inszeniert – in Form des »Metamelodrammas«, wie man diese
mit genuin theatralischen Mitteln hergestellte Selbstreflexion des Theaters
später, etwas umständlich, kategorisieren wird. Anders als in den für den Hof
geschriebenen Opern Pietro Metastasios ist bei diesem höfischen Fest der
Herrscher kein expliziter Bezugspunkt des Bühnengeschehens, vielmehr tritt
Open-Access-Publikation im Sinne der CC-Lizenz BY-NC-ND
Mozart und Salieri – Partner oder Rivalen?
Das Fest in der Orangerie zu Schönbrunn vom 7. Februar 1786
- Titel
- Mozart und Salieri – Partner oder Rivalen?
- Untertitel
- Das Fest in der Orangerie zu Schönbrunn vom 7. Februar 1786
- Autor
- Paolo Budroni
- Verlag
- V&R unipress
- Ort
- Göttingen
- Datum
- 2008
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-89971-477-7
- Abmessungen
- 15.8 x 24.0 cm
- Seiten
- 135
- Kategorie
- Kunst und Kultur