Seite - (000009) - in Musik am Dom zu Salzburg - Repertoire und liturgisch gebundene Praxis zwischen hochbarocker Repräsentation und Mozart-Kult
Bild der Seite - (000009) -
Text der Seite - (000009) -
Abbildungsverzeichnis
1.1 Wareund eigentlicheAbbildungderErtzbischoflichenResidenz-Statt-Saltzburg,LucasSchnitzer
(Vorlage), Paulus Fürst (Stecher), Salzburg, um1669/70 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3
1.2 „EinDomkoralist imKorroke“,Aquarell-Gouache aus der SammlungKuenburg . . . . . . . . . . 20
2.1 ErzbischofWolfDietrich vonRaitenau.Kupferstich vonDominicusCustos 1597 . . . . . . . . . . 36
2.2 FranzXaverKönig (zugeschrieben),Erzbischof HieronymusGraf Colloredo, um1772 . . . . . . . 56
2.3 Abschrift des sogenannten „Handbillets“ Franz II./I. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70
2.4 Rechnung über die Ausgaben für dieMusik bei den Exequien für Fürsterzbischof Hieronymus
Colloredo 1812 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71
3.1 Bewerbung des JohannCarlWeissenbach bei der Stadtpfarre vom25.August 1662 . . . . . . . . 81
3.2 Salzburger Schreiber 112a, Schriftprobe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 82
3.3 Specification /Was ieder Statt=PfarrMusicus von denen / vorfallendtenGottesdiensten, auch
waß / ieder Instrumentist hat wie folgt des Johann JakobFreystädtler . . . . . . . . . . . . . . . 94
3.4 Verzeichnis der Verrichtungen undBezüge der Stadtpfarrmusic . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 97
5.1 MelchiorKüsell, Innenansicht des SalzburgerDoms,Kupferradierung um1675 . . . . . . . . . . 125
5.2 ErasmusHämmerle,Primiz des hl. Philipp Benitius, vor 1647 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 130
5.3 KarlHeinrichBiber, Sakramentslitanei, A-Sd,A 160,Orgelstimme, S. 1 . . . . . . . . . . . . . . 137
5.4 Innenansicht des SalzburgerDomes, um1660 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 145
5.5 JohannErnst Eberlin: Sakramentslitanei (SchieEb 40,A-Sd,A 405), bezifferteDirektionsstimme
mitVioloncello-Solo . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 156
5.6 „EinHoftrompeter“,Aquarell-Gouache aus der SammlungKuenburg . . . . . . . . . . . . . . . . 170
5.7 Aria pastoria „Achwas liegt in dieserKrippen“, Stimme „CornuPastorella“ . . . . . . . . . . . . 177
5.8 J.Haydn,Die Schöpfung, „TromboneRip:no“, Bearbeitung in derHandschrift LuigiGattis . . . 181
6.1 CatalogusMusicalis, Exemplar „Gatti“, S. 39 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 198
6.2 Einträge imCatalogus „Gatti“ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 199
6.3 Umschlagtitel vermutlich ursprünglich zuA482 (rechts), später fürA 833 verwendet (links) . . . 218
6.4 Wz. 1 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 225
6.5 Wz. 2 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 225
6.6 Wz. 3 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 225
6.7 Wz. 5 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 226
6.8 Wz. 10 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 226
6.9 Wz. 14 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 227
6.10 Wz. 18 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 227
6.11 Wz. 22 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 228
6.12 Wz. 35 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 230
6.13 Wz. 43 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 231
6.14 Wz. 45 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 231
6.15 Wz. 46 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 231
6.16 Wz. 56 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 233
6.17 Wz. 57 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 233
6.18 Wz. 65 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 234
6.19 Wz. 83 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 235
6.20 Wz. 86 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 236
6.21 Wz. 106 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 237
6.22 Wz. 107 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 238
6.23 Wz. 111 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 238
6.24 Wz. 117 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 239
6.25 Wz. 128 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 240
6.26 Wz. 133 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 241
Musik am Dom zu Salzburg
Repertoire und liturgisch gebundene Praxis zwischen hochbarocker Repräsentation und Mozart-Kult
- Titel
- Musik am Dom zu Salzburg
- Untertitel
- Repertoire und liturgisch gebundene Praxis zwischen hochbarocker Repräsentation und Mozart-Kult
- Autoren
- Eva Neumayr
- Lars E. Laubhold
- Ernst Hintermaier
- Verlag
- Hollitzer Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2018
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-540-0
- Abmessungen
- 21.0 x 30.2 cm
- Seiten
- 432
- Kategorie
- Kunst und Kultur