Seite - 377 - in Musik am Dom zu Salzburg - Repertoire und liturgisch gebundene Praxis zwischen hochbarocker Repräsentation und Mozart-Kult
Bild der Seite - 377 -
Text der Seite - 377 -
Literaturverzeichnis
AllgemeineDeutsche Biographie (1876), [Onlinefas-
sung], 〈URL: http://www.deutsche-biographie.
de/index.html〉 –Zugriff am25.02.2014.
Altenburg,Detlef:Untersuchungen zurGeschich-
te derTrompete imZeitalter derClarinblaskunst
1500–1800, 3 Bände, Regensburg: Bosse 1973,
(Kölner Studien zurMusikwissenschaft, 75).
Ambros, AugustWilhelm;Leichtentritt, Hu-
go/OttoKade (Hrsg.):Geschichte derMu-
sik im Zeitalter der Renaissance von Palestrina
an [Fragment], Band 4, Leipzig: Leuckart 1878.
Ammerer, Gerhard/Rudolph Angermüller/
Andrea Blöchl-Köstner (Redaktion):
SalzburgerMozart Lexikon, BadHonnef: Bock
2005.
Angermüller, Rudolph: „Künstlerisches Perso-
nal des ‚Dom-Musik-Verein und Mozarteum‘
1841–1880 und derDommusik von 1880–1926“,
in:Mitteilungen der Internationalen Stiftung
Mozarteum, (1976), Nr. 3–4, S. 3–31.
Angermüller,Rudolph: „MusikerderErzabtei St.
Peter, Salzburg, von 1586 bis 1922“, in:Mittei-
lungen der Internationalen StiftungMozarteum,
(1983), Nr. 1–4, S. 61–102.
Angermüller,Rudolph:Das SalzburgerMozart-
Denkmal. EineDokumentation (bis 1845) zur
150-Jahre-Enthüllungsfeier.Mit einemkunsthis-
torischenBeitrag vonAdolfHahnl, Salzburg:
Internationale StiftungMozarteum1992.
Angermüller,Rudolph: „Das ‚DenkbuchdesDom
MusikVereines undMozartums zu Salzburg‘“
[Edition undKommentar], in:Mitteilungen der
Gesellschaft für Salzburger Landeskunde, 134
(1994), S. 433–584.
Angermüller, Rudolph/Hannelore Anger-
müller/GüntherBauer (Hrsg.): Joachim
Ferdinand von Schidenhofen, ein Freund der Mozarts. Die Tagebücher des Salzburger Hof-
rats, Bad Honnef: Bock 2006, (Mitteilungen
der Gesellschaft für Salzburger Landeskun-
de/Ergänzungsband 24).
Aringer,Klaus: „Clarinpartien imWerkMichael
Haydns und seiner Zeitgenossen“, in:Christi-
anAhrens/GregorKlinke (Redaktion):
ZurGeschichte vonCornetto undClarine.Sym-
posium imRahmender 25.TageAlterMusik in
Herne 2000,München u. Salzburg:Katzbichler
2001, S. 122–137.
Aringer-Grau,Ulrike:MarianischeAntiphonen
vonWolfgangAmadeusMozart, JohannMicha-
el Haydn und ihren Salzburger Zeitgenossen,
Tutzing: Schneider 2002, (MünchnerVeröffent-
lichungen zurMusikgeschichte, 60).
Barndt-Webb,MiriamW.:AndreasHofer.His life
andmusic (1629–1684),Dissertation,University
of Illinois atUrbana-Champaign,Urbana (Ill.)
1972.
Bauer, Volker: Repertorium territorialer Amts-
kalender undAmtshandbücher imAltenReich.
Adreß-, Hof-, Staatskalender und Staatshand-
bücher des 18. Jahrhunderts. Bd. 2:Heutiges
Bayern und Österreich, Liechtenstein, Frank-
furt/Main: Klostermann 1999, (Ius Commu-
ne.VeröffentlichungendesMax-Planck-Instituts
für Europäische Rechtsgeschichte Frankfurt am
Main, Sonderhefte. Studien zur europäischen
Rechtsgeschichte, 123).
Bauer, Wilhelm A./Otto Erich Deutsch
(Hrsg.):Mozart. Briefe undAufzeichnungen.
Gesamtausgabe, 7 Bände, Band 5–7 aufgrund
derenVorarbeiten erläutert vonJosephHeinz
Eibl, Kassel u.a.: Bärenreiter 1962–1975.
Behacker, Anton: Materialien zur Geschichte
der Volksschulen des Herzogtumes Salzburg au-
377
Musik am Dom zu Salzburg
Repertoire und liturgisch gebundene Praxis zwischen hochbarocker Repräsentation und Mozart-Kult
- Titel
- Musik am Dom zu Salzburg
- Untertitel
- Repertoire und liturgisch gebundene Praxis zwischen hochbarocker Repräsentation und Mozart-Kult
- Autoren
- Eva Neumayr
- Lars E. Laubhold
- Ernst Hintermaier
- Verlag
- Hollitzer Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2018
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-540-0
- Abmessungen
- 21.0 x 30.2 cm
- Seiten
- 432
- Kategorie
- Kunst und Kultur