Seite - 378 - in Musik am Dom zu Salzburg - Repertoire und liturgisch gebundene Praxis zwischen hochbarocker Repräsentation und Mozart-Kult
Bild der Seite - 378 -
Text der Seite - 378 -
Literaturverzeichnis
ßerhalb der Landeshauptstadt, Salzburg:Mayr
1912.
Benevoli, Horatio; Feininger, Laurence
(Hrsg.):MissaSalisburgensis, Salzburg:Pustet
1969, (Horatii Benevoli: Opera omnia, 7).
Bernardi, GianGiuseppe:Lamusica nella Rea-
le Accademia Virgiliana diMantova, Mantua:
CasaEditriceMondovi 1923.
Bernhandsky, Josef von:Gedanken eines Patrio-
ten bey der nach zurückgelegtemXII. Jahrhun-
dert eintrettenden Jubelfeyer Salzburgs, nebst
einer umständlichenBeschreibung, wie selbe be-
gangen wurde, Salzburg:Waisenhausbuchhand-
lung 1782.
Biber, Heinrich Ignaz Franz; Jaksch, Wer-
ner (Hrsg.):MissaAlleluia à 26 in concerto,
Stuttgart: Carus 1995.
Biber, Heinrich Ignaz Franz; Kircher, Ar-
min (Hrsg.): Requiem in f , [Leinfelden-
Echterdingen]: Carus [2015], (Salzburger Kir-
chenmusik).
Bircher, Patrick: Ad Maiorem Dei Gloriam.
Aspekte der liturgischen Praxis amHohenDom
zu Salzburg im 17. Jahrhundert, Diplomarbeit,
Universität Freiburg/Schweiz 2004.
Bircher, Patrick: „Einblicke in die liturgischePra-
xis zur ZeitWolfgang AmadeusMozarts“, in:
Peter Keller/Armin Kircher (Hrsg.):
Zwischen Himmel und Erde. Mozarts geistli-
cheMusik, Salzburg:Dommuseumzu Salzburg
u.a. 2006, S. 37–46.
Bircher, Patrick: Ad Maiorem Dei Gloriam.
Aspekte der Beziehung zwischen Architektur,
Kunst, Musik und Liturgie am Hohen Dom
zu Salzburg im 17. Jahrhundert, Regensburg:
Schnell & Steiner 2015, (Studien zur christli-
chenKunst, 2).
Birsak,Kurt:DieHolzblasinstrumente im Salzbur-
gerMuseumCarolinoAugusteum.Verzeichnis
und entwicklungsgeschichtlicheUntersuchungen. Jahresschrift [des SalzburgerMuseumCaroli-
noAugusteum] 18 (1972), Salzburg: Carolino
Augusteum1973.
Birsak,Kurt: „DieBlechblasinstrumente imSalz-
burger Museum Carolino Augusteum“, in:
Jahresschrift [desSalzburgerMuseumsCarolino
Augusteum] 22.Mit Berichten über die Jahre
1975–1976, Salzburg:CarolinoAugusteum1977,
S. 7–35.
Birsak, Kurt: „Gambe – Cello – Kontrabass“,
in:KarlEhrenfellner (Schriftleitung):
Gambe – Cello – Kontrabass und Katalog der
Zupf- und Streichinstrumente imCarolinoAu-
gusteum.Jahresschrift [desSalzburgerMuseums
CarolinoAugusteum] 42 (1996), Salzburg:Ca-
rolinoAugusteum1996, S. 5–71.
Birsak, Kurt/Anneliese Birsak: „Katalog der
Zupf- und Streichinstrumente imCarolinoAu-
gusteum“, in:KarlEhrenfellner(Schrift-
leitung): Gambe – Cello – Kontrabass und
Katalog der Zupf- und Streichinstrumente im
CarolinoAugusteum. Jahresschrift [des Salzbur-
gerMuseumsCarolinoAugusteum] 42 (1996),
Salzburg: CarolinoAugusteum1996, S. 72–215.
Blanken, Christine:Die Bach-Quellen inWien
undAlt-Österreich, 2Bände,Hildesheim,Zürich
u.NewYork:Olms 2011.
Boberski, Heinrich:DasTheater der Benediktiner
an der altenUniversität Salzburg (1617–1778),
Dissertation,UniversitätWien, 1977.
Bockholdt, Ursula etal.:Thematischer Kata-
log derMusikhandschriften der Benediktinerin-
nenabtei Frauenwörth und der Pfarrkirchen In-
dersdorf, Wasserburg am Inn und Bad Tölz,
München: Henle 1975, (Kataloge Bayerischer
Musiksammlungen, 2).
Bonta, Stephen: „FromViolone toVioloncello: A
Question of Strings?“ in: Journal of the Ameri-
canMusical Instrument Society, 3 (1977), S. 64–
99.
Brandenburg, Irene: „Luigi Gatti und die Sän-
ger der SalzburgerHofmusik zur Zeit Collore-
dos“, in:EvaNeumayr/LarsE. Laubhold
378
Musik am Dom zu Salzburg
Repertoire und liturgisch gebundene Praxis zwischen hochbarocker Repräsentation und Mozart-Kult
- Titel
- Musik am Dom zu Salzburg
- Untertitel
- Repertoire und liturgisch gebundene Praxis zwischen hochbarocker Repräsentation und Mozart-Kult
- Autoren
- Eva Neumayr
- Lars E. Laubhold
- Ernst Hintermaier
- Verlag
- Hollitzer Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2018
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-540-0
- Abmessungen
- 21.0 x 30.2 cm
- Seiten
- 432
- Kategorie
- Kunst und Kultur