Seite - 380 - in Musik am Dom zu Salzburg - Repertoire und liturgisch gebundene Praxis zwischen hochbarocker Repräsentation und Mozart-Kult
Bild der Seite - 380 -
Text der Seite - 380 -
Literaturverzeichnis
Eberlin, JohannErnst;Neumayr,Eva(Hrsg.):
Motetten für dieVorfasten- undFastenzeit:Pro-
prien für die Sonntage Septuagesima, Sexa-
gesima, Quinquagesima, den Aschermittwoch,
den Passions- und den Palmsonntag,München:
Strube-Verlag 2013, (Denkmäler derMusik in
Salzburg, 21).
Eder, Petrus: „Die St.-PetrischenMusikanten“, in:
PetrusEder/GerhardWalterskirchen
(Hrsg.):DasBenediktinerstiftSt.Peter inSalz-
burg zur Zeit Mozarts. Musik und Musiker –
Kunst und Kultur, Salzburg: Verlag St. Peter
1991, S. 95–123.
Eder, Petrus: „EinMönch als Zeitgenosse – Salz-
burg und die Musik zur Mozartzeit, widerge-
spiegelt imDiariumdes P. BedaHübner“, in:
PetrusEder/GerhardWalterskirchen
(Hrsg.):DasBenediktinerstiftSt.Peter inSalz-
burg zurZeitMozarts,Salzburg:VerlagSt.Peter
1991, S. 43–87.
Eder, Petrus: „‚Deo pLaCet MUsICa‘. Die Mu-
sik in den Klöstern Salzburgs nach 1600“,
in: Jürg Stenzl/Ernst Hintermaier/
GerhardWalterskirchen (Hrsg.): Salz-
burgerMusikgeschichte. VomMittelalter bis ins
21. Jahrhundert, Salzburg u.München: Pustet
2005, S. 332–349.
Eder,Petrus: „LuigiGattisRupertusmesse für das
Erzstiftsjubiläum 1782“, in:Eva Neumayr/
Lars E. Laubhold (Hrsg.):Keine Chance
fürMozart. Fürsterzbischof HieronymusCollo-
redoundsein letzterHofkapellmeisterLuigiGat-
ti (1740–1817). Symposiumsbericht, Lucca: Li-
breriaMusicale Italiana 2013, (Veröffentlichun-
gen zur Salzburger Musikgeschichte, 10; zugl.
MusicologicaTransalpina, 2; zugl.Schriftenreihe
desArchivs derErzdiözese Salzburg, 12), S. 419–
446.
Eder, Petrus/GudrunNöchel: „Sanktpetrische
Organisten von 1743 bis 1815“, in:Rudolph
Angermüller (Hrsg.):Musica est Ars. Fest-
gabe für Bin Ebisawa zum 70. Geburtstag am
22. November 2001, Salzburg: Internationale
StiftungMozarteum2001, S. 53–66. Edge,Dexter: „RecentDiscoveries inVienneseCo-
pies ofMozart’s Concertos“, in:Neal Zaslaw
(Hrsg.):Mozart’s PianoConcertos.Text, Con-
text, Interpretation,AnnArbor (Mich.):Univer-
sity ofMichiganPress 1996, S. 51–65.
Eichmann,Hannes etal.: „KeineChance fürGat-
ti?Musikforschung undMusikpraxis imSchat-
ten derGroßen. Podiumsdiskussion“, in:Eva
Neumayr/LarsE. Laubhold (Hrsg.):Kei-
neChance fürMozart. Fürsterzbischof Hierony-
musColloredo und sein letzterHofkapellmeister
Luigi Gatti (1740–1817). Symposiumsbericht,
Lucca: LibreriaMusicale Italiana 2013, (Ver-
öffentlichungen zur SalzburgerMusikgeschich-
te, 10; zugl.Musicologica Transalpina, 2; zugl.
Schriftenreihe des Archivs der Erzdiözese Salz-
burg, 12), S. 447–473.
Eineder,Georg:TheAncient Paper-Mills of the
FormerAustro-HungarianEmpireand theirWa-
termarks, Hilversum: The Paper Publications
Society 1960, (Monumenta Chartae Papyraceae
Historiam Illustrantia, 8).
Eisen,Cliff:Mozart.DieDokumente seinesLebens.
Addenda. Neue Folge, Kassel: Bärenreiter 1991.
Eisen, Cliff: „The Mozarts’ Salzburg Copyists:
Aspects ofAttribution,Chronology,Text, Style,
and Performance Practice“, in:Cliff Eisen
(Hrsg.):Mozart Studies, Oxford: Clarendon
Press 1991, S. 253–299nebst unpaginiertemAn-
hang.
Eisen, Cliff: Leopold-Mozart-Werkverzeichnis
(LMV), unterMitarbeit vonChristianBroy,
Augsburg:Wißner-Verlag 2010, (Beiträge zur
Leopold-Mozart-Forschung, 4).
Eisenhofer, Ludwig:Handbuch der katholischen
Liturgik, 2Bände,Freiburg imBreisgau:Herder
&Co. 1941.
Eitner, Robert: Biographisch-Bibliographisches
Quellen-Lexikon der Musiker und Musik-
Gelehrten der christlichen Zeitrechnung bis zur
Mitte des 19. Jahrhunderts, 10Bände, Leipzig:
Breitkopf&Härtel 1900–1904.
380
Musik am Dom zu Salzburg
Repertoire und liturgisch gebundene Praxis zwischen hochbarocker Repräsentation und Mozart-Kult
- Titel
- Musik am Dom zu Salzburg
- Untertitel
- Repertoire und liturgisch gebundene Praxis zwischen hochbarocker Repräsentation und Mozart-Kult
- Autoren
- Eva Neumayr
- Lars E. Laubhold
- Ernst Hintermaier
- Verlag
- Hollitzer Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2018
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-540-0
- Abmessungen
- 21.0 x 30.2 cm
- Seiten
- 432
- Kategorie
- Kunst und Kultur