Seite - 382 - in Musik am Dom zu Salzburg - Repertoire und liturgisch gebundene Praxis zwischen hochbarocker Repräsentation und Mozart-Kult
Bild der Seite - 382 -
Text der Seite - 382 -
Literaturverzeichnis
Verlag des fürsterzbischöflichenKonsistoriums
1929.
Großpietsch, Christoph: „Mozart aus Gattis
Händen? Geplante Frühdrucke nach Salzbur-
ger Quellen“, in: Eva Neumayr/Lars E.
Laubhold (Hrsg.): Keine Chance für Mo-
zart. FürsterzbischofHieronymusColloredo und
sein letzter Hofkapellmeister Luigi Gatti (1740–
1817). Symposiumsbericht, Lucca: LibreriaMu-
sicale Italiana 2013, (Veröffentlichungen zur
Salzburger Musikgeschichte, 10; zugl.Musico-
logica Transalpina, 2; zugl. Schriftenreihe des
Archivs derErzdiözese Salzburg, 12), S. 297–341.
Gruber,Gernot:Mozart und dieNachwelt, Salz-
burg u.Wien:Residenz-Verlag 1985.
Haas, Robert: „Eberlins Schuldramen undOratori-
en“, in:Studien zurMusikwissenschaft, 8 (1921),
S. 9–44.
Hahnl, Adolf: „Die Verehrung des hl. Johannes
vonNepomuk in der SalzburgerErzdiözese im
18. Jahrhundert“, in: 250 Jahre hl. Johannes
von Nepomuk. Katalog der IV. Sonderschau
des Dommuseums zu Salzburg.Mai bis Oktober
1979, Salzburg:Dommuseum1979, S. 90–109.
Hahnl, Adolf: „Die Kupferradierung als Kunst-
werk“, in: Ernst Hintermaier etal.
(Hrsg.):Die Innenansicht des SalzburgerDo-
mes. Kupferradierung vonMelchior Küsell (um
1675). [Kommentar zumFaksimile], Salzburg:
Pustet 1992, (Veröffentlichungen zur Salzbur-
gerMusikgeschichte, 4, zugl.Schriftenreihe des
SalzburgerKonsistorialarchivs, 2), S. 9–13.
Hahnl, Adolf: „Die Quellen zumWeihefest“, in:
StudienundMitteilungenzurGeschichtedesBe-
nediktinerordens und seiner Zweige, 108 (1997),
S. 380–395.
Hahnl, Adolf/Hannelore Angermüller/
Rudolph Angermüller (Hrsg.): Abt
Dominikus Hagenauer (1746–1811) von St.
Peter in Salzburg. Tagebücher 1786–1810,
3 Bände, St.Ottilien: Eos 2009.
Haider-Dechant, Margit; Joseph-Wölfl-
Gesellschaft, Internationale (Hrsg.): JosephWölfl. Verzeichnis seinerWerke,Wien:
ApollonMusikoffizinAustria 2011.
Hamann, Heinz Wolfgang: „Johann Jakob
Freystädtler: ‚Totensinger‘ und ‚Stadt-Pfarr-
Chorregent‘ in Salzburg“, in:Mozart-Jahrbuch,
1993 (1994), S. 41–51.
Handschin, Jacques; Brenn, Franz (Hrsg.):
Musikgeschichte im Überblick, 2. Auflage, Lu-
zern u. Stuttgart: Räber 1964.
Hanke-Knaus,Gabriella: „‚GanzeParthienMu-
sikalien‘ – Der Notenbestand der ehemaligen
ReichsabteiWeingarten in derMusikibliothek
der Benediktinerabtei Einsiedeln“, in: Ober-
schwäbischeKlostermusik imeuropäischenKon-
text. Alexander Sumski zum 70. Geburtstag,
Frankfurt/Main: Peter Lang 2004, S. 89–129.
Harnoncourt,Philipp: „DieVerehrungdeshl.Ru-
pert in der Zeit nach der Einführung des Or-
doRomanus in Salzburg“, in:PetrusEder/
JohannKronbichler (Hrsg.):Hl. Rupert
von Salzburg 696–1996.Katalog derAusstellung
imDommuseum zu Salzburg und in der Erzab-
tei St. Peter. 16.Mai 1996–27.Oktober 1996,
Salzburg:Dommuseum zu Salzburg u. Erzabtei
St. Peter 1996, S. 175–190.
Haspel, Ulrich: Mozarts Vespermusiken und
ihr Salzburger Umfeld, Dissertation, Julius-
Maximilians-UniversitätWürzburg 1996.
Hübner,P.Beda: „NachrichtüberdasAblebendes
großen Tonkünstlers JohannMichael Haydn“.
Kommentiert undmit einer Einleitung verse-
hen von Ernst Hintermaier, in: Petrus
Eder/GerhardWalterskirchen (Hrsg.):
DasBenediktinerstift St. Peter in Salzburg zur
ZeitMozarts, Salzburg:Verlag St. Peter 1991,
S. 195–218.
Heawood,Edward:WatermarksMainly of the 17th
and 18thCenturies, Hilversum (Holland): The
PaperPublications Society 1969, (Monumenta
Chartae PapyraceaeHistoriam Illustrantia, 1).
Helg, Lukas OSB: „Die Einsiedler Kapellmeis-
ter seit 1800. Materialien zur Geschichte der
382
Musik am Dom zu Salzburg
Repertoire und liturgisch gebundene Praxis zwischen hochbarocker Repräsentation und Mozart-Kult
- Titel
- Musik am Dom zu Salzburg
- Untertitel
- Repertoire und liturgisch gebundene Praxis zwischen hochbarocker Repräsentation und Mozart-Kult
- Autoren
- Eva Neumayr
- Lars E. Laubhold
- Ernst Hintermaier
- Verlag
- Hollitzer Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2018
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-540-0
- Abmessungen
- 21.0 x 30.2 cm
- Seiten
- 432
- Kategorie
- Kunst und Kultur