Seite - 386 - in Musik am Dom zu Salzburg - Repertoire und liturgisch gebundene Praxis zwischen hochbarocker Repräsentation und Mozart-Kult
Bild der Seite - 386 -
Text der Seite - 386 -
Literaturverzeichnis
Alles zusammen getragen, und auf eigeneKos-
ten in den Druck gegeben von FranzMehofer,
hochfürstl. Truchses und Kammerfourier, zu
haben in deroQuartier auf demMarktplatz in
demKaufmannWeiserischen Haus, Salzburg:
FranzProdinger 1780.
Hochfürstlich=SalzburgischerKirchen= und/ Staats-
kalender für das Jahr nach der gnadenreichen
Geburt/ unsersErlösers/ JesuChristi 1795. Zu-
sammengetragen und mit gnädigster höchster
Bewilligung zumDruck befördert vonBernhard
Zezi, hochfürstlichenTruchseß undKammerfou-
rier./ Im Verlag des Verfassers, wohnhaft in
seinem eigenenHause der hochfürstl. Residenz
gegenüber, Salzburg:Oberer 1795.
Hochradner, Thomas:Matthias SiegmundBiech-
teler (∼1668–1743). LebenundWerk eines Salz-
burgerHofkapellmeisters. Studien zur Salzbur-
gerMusikgeschichte in der erstenHälfte des 18.
Jahrhunderts. 3 Teile, Dissertation,Universität
Salzburg 1991.
Hochradner, Thomas: „Vom Ende des mehr-
chörigenMusizierens nördlich der Alpen“, in:
Slovenská hudba, 22 (1996),Nr. 3/4, S. 465–486.
Hochradner, Thomas: „ZurAusprägung derKir-
chensonate in Salzburg“, in:GerhardWal-
terskirchen (Hrsg.):Heinrich Ignaz Franz
Biber. Kirchen- und Instrumentalmusik. Kon-
greßbericht, Salzburg: Selke 1997, (Veröffent-
lichungen zur Salzburger Musikgeschichte, 6),
S. 84–112.
Hochradner, Thomas: „Das 18. Jahrhundert“,
in:Horst Leuchtmann/SiegfriedMauser
(Hrsg.):Messe undMotette, Laaber: Laaber-
Verlag 1998, (Handbuch dermusikalischenGat-
tungen, 9), S. 189–269.
Hochradner, Thomas: „Notizen zur hofmusika-
lischen Repertoiregestaltung. F. J. S. Sam-
bers Liste der 1712/13 für die SalzburgerHof-
musikkapelle erstellten Kopiatur“, in:Elisa-
bethTh.Hilscher (Hrsg.):Österreichische
Musik –Musik inÖsterreich. Beiträge zurMu-
sikgeschichteMitteleuropas. Theophil Antonicek zum 60. Geburtstag, Tutzing: Schneider 1998,
(Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissen-
schaft, 34), S. 151–164.
Hochradner, Thomas: „ZumMusikleben amSalz-
burger fürsterzbischöflichenHof in der ersten
Hälfte des 18. Jahrhunderts“, in: Thomas
Hochradner (Hrsg.): Bach – in Salzburg.
Festschrift zum 25-jährigenBestehen der Salz-
burger Bachgesellschaft, Neukirchen amGroß-
venediger: VerlagTauriska 2002, S. 64–83.
Hochradner, Thomas: „Zwischen fremdenModel-
len und eigener Tradition – Kirchensinger in
Salzburg“, in:GerdGrupe (Hrsg.):Musik-
ethnologie und Volksmusikforschung in Öster-
reich: Das ‚Fremde‘ und das ‚Eigene‘?Aachen:
ShakerVerlag 2005, (Musikethnologische Sam-
melbände, 20), S. 135–165.
Hochradner, Thomas: „‚Zwischen Höhepunk-
ten‘. Die erste Hälfte des 18. Jahrhunderts“,
in: Jürg Stenzl/Ernst Hintermaier/
GerhardWalterskirchen (Hrsg.): Salz-
burgerMusikgeschichte. VomMittelalter bis ins
21. Jahrhundert, Salzburg u.München: Pustet
2005, S. 228–254.
Hochradner, Thomas: „P. SigismundKellerOSB
(1803–1882) aus demKloster Einsiedeln. Pio-
nierderkirchenmusikalischenForschung inSalz-
burg?“ in:Kirchenmusikalisches Jahrbuch, 91
(2007), S. 101–116.
Hochradner, Thomas: „‚Venite Populi‘ Fron-
leichnamsmotette am Salzburger Dom“, in:
LarsE. Laubhold/GerhardWalterskir-
chen (Hrsg.):Klang-Quellen. Festschrift für
Ernst Hintermaier zum 65. Geburtstag. Sym-
posiumsbericht,München: Strube-Verlag 2009,
(Veröffentlichungen zur Salzburger Musikge-
schichte, 9), S. 86–101.
Hochradner, Thomas: „‚B-Komponist‘ oder:Wie
wirdman ‚Kleinmeister‘?“ in:Theophil An-
tonicek/Andreas Lindner/KlausPeter-
mayr (Hrsg.): Bruckner-Symposion „Der
Künstler und seineWelt“. Brucknerhaus, Linz,
25.–27. September 2008. Bericht,Wien:Musik-
wissenschaftlicherVerlag 2010, S. 115–129.
386
Musik am Dom zu Salzburg
Repertoire und liturgisch gebundene Praxis zwischen hochbarocker Repräsentation und Mozart-Kult
- Titel
- Musik am Dom zu Salzburg
- Untertitel
- Repertoire und liturgisch gebundene Praxis zwischen hochbarocker Repräsentation und Mozart-Kult
- Autoren
- Eva Neumayr
- Lars E. Laubhold
- Ernst Hintermaier
- Verlag
- Hollitzer Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2018
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-540-0
- Abmessungen
- 21.0 x 30.2 cm
- Seiten
- 432
- Kategorie
- Kunst und Kultur