Seite - 387 - in Musik am Dom zu Salzburg - Repertoire und liturgisch gebundene Praxis zwischen hochbarocker Repräsentation und Mozart-Kult
Bild der Seite - 387 -
Text der Seite - 387 -
Literaturverzeichnis
Hoffmann, Carl JuliusAdolph:DieTonkünst-
ler Schlesiens: Ein Beitrag zurKunstgeschichte
Schlesiens vom Jahre 960 bis 1830, Breslau:
Aderholz 1830.
Hoffmann,Wolfgang:Pater Peter SingerOFM
1810–1882. Ein Beitrag zur franziskanischen
Musiktheorie und Kompositionspraxis im 19.
Jahrhundert imRaumSalzburg-Tirol,München
u. Salzburg: Katzbichler 1990, (Musikwissen-
schaftliche Schriften, 24).
Hohenleitner, Josef: „Lebensparallelen: FranzX.
GruberundJohannG.Pinzger“, in:Blätter der
Stille-Nacht-Gesellschaft, 54 (2015), S. 1–5.
Holzapfel,FriedrichJoseph:MünchnerTheater-
Almanach, Bd. 2,München:Hübschmann 1824.
Jaksch, Werner: H.I. F. Biber, Requiem à 15.
Untersuchungen zur höfischen, liturgischen und
musikalischenTopik einer barockenTotenmesse,
München u. Salzburg:Katzbichler 1977, (Bei-
träge zurMusikforschung, 5).
Jancik, Hans: Michael Haydn. Ein vergessener
Meister, Zürich, Leipzig u. Wien: Amalthea-
Verlag 1952.
Jochymczyk,Maciej: „SacredMusic byAmandus
Ivanschiz: Attributions andVariants of Extant
Compositions“, in: Interdisciplinary Studies in
Musicology, 11 (2012), S. 251–264.
Kasper,Walteretal.(Hrsg.):Lexikon fürTheo-
logie undKirche, Band 3, Freiburg u.a.: Herder
1995.
Katalinic, Vjera:Nikola Algarotti (Udina) (1791–
1838) und seineMusiksammlung, Dissertation,
UniversitätWien 1998.
Köchel, LudwigRitter von: Johann Josef Fux,
Hofcompositor und Hofkapellmeister der Kai-
ser Leopold I., Josef I. undKarl VI. von 1698
bis 1740 [darin als Beilage X separat pagi-
niert:]Thematisches Verzeichnis der Composi-
tionen von Johann Josef Fux,Wien: Beck’sche
Universitäts-Buchhandlung 1872. Keller, Peter/Armin Kircher (Hrsg.): Zwi-
schenHimmel undErde.Mozarts geistlicheMu-
sik.Katalog zur 31. Sonderschau desDommuse-
ums zu Salzburg, 8. April bis 5. November 2006,
Salzburg:DommuseumzuSalzburg 2006.
Keller, Peter/Johannes Neuhardt (Hrsg.):
Erzbischof Paris Lodron (1619–1653). Staats-
mann zwischen Krieg und Frieden, Salzburg:
Dommuseum zu Salzburg 2003, (Mitteilun-
gen derGesellschaft für Salzburger Landeskun-
de/Ergänzungsband 20).
Keller,Sigismund: „Geschichtlichesüberdienächs-
ten Vorfahren Mozarts als Kapellmeister im
Fürsterzbischöflichen Dom zu Salzburg“, in:
Zeitschrift für katholische Kirchenmusik, 4
(1871), Nr. 1, S. 2–33, Nr. 2, S. 19–22, Nr. 3,
S. 26–29,Nr. 4, S. 51–52,Nr. 5, S. 55–57,Nr. 6,
S. 63–66,Nr. 7, S. 72–73.
Kirkendale, Ursula:Antonio Caldara. Sein Le-
ben und seine venezianisch-römischen Orato-
rien, Graz u.Köln: HerrmannBöhlausNachf.
1966, (Wiener musikwissenschaftliche Beiträ-
ge, 6).
Klieber, Rupert:Bruderschaften und Liebesbün-
de nachTrient. Ihr Totendienst, Zuspruch und
Stellenwert imkirchlichenundgesellschaftlichen
Leben amBeispiel Salzburg 1600–1950, Frank-
furt/Main u.a.: Peter Lang 1999, (Schriftenrei-
he des Erzbischof-Rohracher-Studienfonds, 4).
Kohlbrenner,FranzSeraph/NorbertHauner:
Der heilige Gesang zumGottesdienste in der
römisch-katholischenKirche, Salzburg:Waisen-
hausbuchhandlung 1781.
Kramml, PeterF.:Benedikt Hacker (1769–1829)
– Ein Salzburger Komponist und Verleger an
der Zeitenwende, Salzburg: Verein der Freun-
de der Salzburger Geschichte 1988, (Salzburg
Archiv, 5).
Kretschmann,Theobald: „Amalten ‚Mozarteum‘
zu Salzburg (1871–1873)“ [Kapitel 1 aus dem
zweitenTeil vonKretschmanns Lebenserinne-
rungenTempi passati. Aus den Erinnerungen
387
Musik am Dom zu Salzburg
Repertoire und liturgisch gebundene Praxis zwischen hochbarocker Repräsentation und Mozart-Kult
- Titel
- Musik am Dom zu Salzburg
- Untertitel
- Repertoire und liturgisch gebundene Praxis zwischen hochbarocker Repräsentation und Mozart-Kult
- Autoren
- Eva Neumayr
- Lars E. Laubhold
- Ernst Hintermaier
- Verlag
- Hollitzer Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2018
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-540-0
- Abmessungen
- 21.0 x 30.2 cm
- Seiten
- 432
- Kategorie
- Kunst und Kultur