Seite - 391 - in Musik am Dom zu Salzburg - Repertoire und liturgisch gebundene Praxis zwischen hochbarocker Repräsentation und Mozart-Kult
Bild der Seite - 391 -
Text der Seite - 391 -
Literaturverzeichnis
Gnaden des Erzbischoffs zu Salzburg im Jahr
1757“, in:Historisch-KritischeBeyträge zurAuf-
nahme derMusik, Bd. 3, (1757), S. 183–198.
Mozart, Leopold; Senn,Walter (Hrsg.): Sa-
kramentslitanei inD, Kassel u.a.: Bärenreiter
1973, (WolfgangAmadeusMozart. NeueAusga-
be sämtlicherWerke, X/28/Abt. 3-5).
Muffat,Georg;Hintermaier, Ernst (Hrsg.):
Missa in labore requies zu 24 Stimmen für zwei
vokal-, drei Instrumentalchöre undBasso con-
tinuo, Salzburg: Selke 1995, (Denkmäler der
Musik in Salzburg, 5; zugl. Schriftenreihe des
SalzburgerKonsistorialarchivs, 3).
Neumayr, Eva: [Art.:] „Maria Caecilia Eber-
lin“, in:BeatrixBorchard (Hrsg.):MUGI.
Musikvermittlung undGenderforschung: Lexi-
kon und multimediale Präsentationen, Hoch-
schule für Musik und Theater Hamburg,
2003ff. 〈URL: http://mugi.hfmt-hamburg.de/
artikel/Maria_Caecilia_Eberlin〉 –Zugriff am
13.01.2015.
Neumayr, Eva: [Art.:] „Maria Antonia, Kur-
fürstin von Sachsen“, in: Beatrix Bor-
chard (Hrsg.): MUGI. Musikvermittlung
und Genderforschung: Lexikon und multi-
mediale Präsentationen, Hochschule für Mu-
sik und Theater Hamburg, 2003ff. 2007
〈URL: http://mugi.hfmt-hamburg.de/artikel/
Maria_Antonia_Kurfuerstin_von_Sachsen〉 –
Zugriff am07.03.2016.
Neumayr, Eva:Die Propriumsvertonungen Johann
Ernst Eberlins (1702–1762). Studien zuQuel-
len,Entwicklung,KompositionundAufführungs-
praxis und Alphabetisches Verzeichnis, Frank-
furt/Main u.a.: Peter Lang 2007, (Europäische
Hochschulschriften, Reihe XXXVI: Musikwis-
senschaft, 248).
Neumayr, Eva: „ZurMusikpflege imKloster der
Ursulinen in Salzburg in der erstenHälfte des
18. Jahrhunderts“, in: Lars E. Laubhold/
GerhardWalterskirchen (Hrsg.):Klang-
Quellen. Festschrift für Ernst Hintermaier zum
65.Geburtstag.Symposiumsbericht,München: Strube-Verlag 2009, (Veröffentlichungen zur
SalzburgerMusikgeschichte, 9), S. 102–112.
Neumayr, Eva: „Zur Musikpflege im Salzburger
Ursulinenkonvent in der zweitenHälfte des 18.
Jahrhunderts“, in:Kirchenmusikalisches Jahr-
buch, 93 (2010), S. 90–101.
Neumayr, Eva: „Die Requiemkompositionen Lui-
gi Gattis (1740–1817)“, in: Eva Neumayr/
Lars E. Laubhold (Hrsg.):Keine Chance
fürMozart. Fürsterzbischof HieronymusCollo-
redoundsein letzterHofkapellmeisterLuigiGat-
ti (1740–1817). Symposiumsbericht, Lucca: Li-
breriaMusicale Italiana 2013, (Veröffentlichun-
gen zur Salzburger Musikgeschichte, 10; zugl.
MusicologicaTransalpina, 2; zugl.Schriftenreihe
desArchivs derErzdiözese Salzburg, 12), S. 387–
417.
Neumayr, Eva: „Das Vokabular der Requiemver-
tonungen JohannErnst Eberlins (1702–1762)“,
in:Mozart-Jahrbuch, 2013 (2014), S. 89–109.
Neumayr, Eva: „‚...in das Welschland hinein
geschicket, um aldorten in dem Singen zu
perfectioniren...‘ – Salzburger Hofsängerin-
nen in Venedig“, in: Gerhard Ammerer/
IngondaHannesschläger/ThomasHoch-
radner (Hrsg.): Von Venedig nach Salz-
burg. Spurenlese eines vielschichtigenTransfers,
Wien: Hollitzer 2015, (Veröffentlichungen der
ForschungsplattformSalzburgerMusikgeschich-
te, 3), S. 223–239.
Neumayr, Eva/LarsE. Laubhold: „DieQuellen
der SalzburgerDommusik in derMusikibiblio-
thek desBenediktinerklostersMaria Einsiedeln
(Schweiz)“, in:Schweizer Jahrbuch fürMusik-
wissenschaft, 30 (2010), S. 163–188.
Neumayr, Eva/LarsE. Laubhold: „Quellen zur
Rezeption des Requiems von W.A. Mozart
in Salzburg im 19. Jahrhundert“, in:Mozart-
Jahrbuch, 2009/10 (2012), S. 187–209.
Neumayr, Eva/Lars E. Laubhold:RISM Salz-
burg [Wasserzeichensammlung der RISM Ar-
beitsgruppe Salzburg], 2014 〈URL: www.
memoryofpaper.eu〉.
391
Musik am Dom zu Salzburg
Repertoire und liturgisch gebundene Praxis zwischen hochbarocker Repräsentation und Mozart-Kult
- Titel
- Musik am Dom zu Salzburg
- Untertitel
- Repertoire und liturgisch gebundene Praxis zwischen hochbarocker Repräsentation und Mozart-Kult
- Autoren
- Eva Neumayr
- Lars E. Laubhold
- Ernst Hintermaier
- Verlag
- Hollitzer Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2018
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-540-0
- Abmessungen
- 21.0 x 30.2 cm
- Seiten
- 432
- Kategorie
- Kunst und Kultur