Seite - 393 - in Musik am Dom zu Salzburg - Repertoire und liturgisch gebundene Praxis zwischen hochbarocker Repräsentation und Mozart-Kult
Bild der Seite - 393 -
Text der Seite - 393 -
Literaturverzeichnis
Rainer,Werner: „AntonCajetanAdlgasser. Ein
biographischer Beitrag zur Musikgeschichte
Salzburgs umdieMitte des 18. Jahrhunderts“,
in:Mitteilungen derGesellschaft für Salzburger
Landeskunde, 105 (1965), S. 205–237.
Rainer, Werner: „Caldara und Salzburg“, in:
LarsE. Laubhold/GerhardWalterskir-
chen (Hrsg.):Klang-Quellen. Festschrift für
Ernst Hintermaier zum 65. Geburtstag. Sym-
posiumsbericht,München: Strube-Verlag 2009,
(Veröffentlichungen zur Salzburger Musikge-
schichte, 9), S. 52–79.
Rainer,Werner (Hrsg.):Marcus Sitticus.Was
sich in Regierung des hochwürdigsten Fürsten
Marx Sittichen Denkwürdiges zugetragen, be-
schrieben durch Johannes Stainhauser, Salz-
burg:Gesellschaft für Salzburger Landeskunde
2012, (Mitteilungen der Gesellschaft für Salz-
burger Landeskunde/Ergänzungsband 29).
Rainer,Werner: „Schauspieler, Sänger undMu-
siker im Salzburg des Fürsterzbischofs Franz
AntonHarrach (1709–1727)“, in:SalzburgAr-
chiv, (2016), S. 111–146.
Redlich,Virgil:DieMatrikel derUniversität Salz-
burg 1636–1810, Salzburg: Pustet 1933, (Salz-
burger Abhandlungen und Texte aus Wissen-
schaft undKunst, 5).
[Rettensteiner,Werigand/Franz JosephOt-
ter/GeorgSchinn]:BiographischeSkizze von
Michael Haydn. Von des verklärtenTonkünst-
lers Freunden entworfen, und zumBeßten sei-
nerWittwe herausgegeben, Salzburg:Mayr’sche
Buchhandlung 1808.
[Rettensteiner,Werigand/Franz JosephOt-
ter/Georg Schinn]: „Biographie des Salz-
burgischenKonzertmeistersMichaelHaydnvon
seinen Freunden verfasset [...]“, hrsg. v.Ru-
dolph Angermüller u. Johanna Senigl,
in:Mitteilungen der Internationalen Stiftung
Mozarteum, (1989), Nr. 1–4, S. 198–231.
Röhrs, Hans-Joachim: „Vorwort“, in: Johann
Ernst Eberlin: Johann Ernst Eberlin. IX. Toccate e Fughe per l’Organo, hrsg. v.Hans-
JoachimRöhrs, Salzburg: Selke 1998, (Denk-
mäler der Musik in Salzburg, Faksimile-
Ausgaben, 6), S. 1–15.
Rice, JohnA.:EmpressMarie Therese andMusic
at the Viennese Court 1792–1807, NewYork:
CambridgeUniversityPress 2003.
Riedel, FriedrichWilhelm: Kirchenmusik am
Hofe Karls VI. (1711–1740). Untersuchungen
zumVerhältnis von Zeremoniell undmusikali-
schemStil imBarockzeitalter,Münchenu. Salz-
burg:Katzbichler 1977.
Rônez-Kubitschek,Marianne:DieViolintechnik
imWandel derZeit.DieEntwicklungderViolin-
technik inQuellenzitaten.VondenAnfängen bis
PierreBaillot 1835, 2Bände+Audio-CD,Wien
u. Berlin: Lit Verlag 2012, (Musik. Forschung
undWissenschaft, 3).
Rosenthal, CarlAugust: „Zur Stilistik der Salz-
burger Kirchenmusik 1600–1730“, in: Studien
zurMusikwissenschaft: Beihefte der Denkmäler
derTonkunst inÖsterreich, 17 (1930), S. 77–94,
19 (1932), S. 3–32.
Ruhland,Konrad: „ZurGeschichte derPastorel-
la in Salzburg“, in:Thomas Hochradner/
Silvia Steiner-Span (Hrsg.): ‚Stille Nacht!
Heilige Nacht!‘ zwischenNostalgie undRealität.
JosephMohr – FranzXaverGruber – Ihre Zeit,
Salzburg:VereinderFreundederSalzburgerGe-
schichte2002, (Salzburger Studien.Forschungen
zuGeschichte,Kunst undKultur, 4), S. 115–127.
Samber, JohannBaptist:Manuductio ad Orga-
numDas ist Gründlich- und sichere Handlei-
tungDurch die höchst-nothwendige Solmisation,
Zu derEdlenSchlag=Kunst. [...], Salzburg: J.B.
Mayrs seel.Wittib undErben 1704.
Samber, Johann Baptist: Continuatio ad ma-
nuductio organicam, Das ist: Fortsetzung zu
derManuduction oder Hand-Leitung zumOrgl-
Schlagen, Salzburg: J. B. Mayrs seel. Wittib
undErben 1707.
Samber, JohannBaptist:Elucidatiomusicae cho-
ralis, das ist gründlich u. wahre Erläuterung
393
Musik am Dom zu Salzburg
Repertoire und liturgisch gebundene Praxis zwischen hochbarocker Repräsentation und Mozart-Kult
- Titel
- Musik am Dom zu Salzburg
- Untertitel
- Repertoire und liturgisch gebundene Praxis zwischen hochbarocker Repräsentation und Mozart-Kult
- Autoren
- Eva Neumayr
- Lars E. Laubhold
- Ernst Hintermaier
- Verlag
- Hollitzer Verlag
- Ort
- Wien
- Datum
- 2018
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-99012-540-0
- Abmessungen
- 21.0 x 30.2 cm
- Seiten
- 432
- Kategorie
- Kunst und Kultur