Seite - 6 - in Musiktheater im höfischen Raum des frühneuzeitlichen Europa - Hof – Oper – Architektur
Bild der Seite - 6 -
Text der Seite - 6 -
6
Hans Lange
Pathos der Distanz
– die Etablierung der zentralen Hofloge 117
im Theaterbau (1600–1750) zwischen Distinktion und Entrückung
Michael Hochmuth
Oper in den kursächsischen Landschlössern 161
Ronald Clark
Das Theaterboskett im Großen Garten Hannover-Herrenhausen 175
Paolo Sanvito
Der Stellenwert des Parmenser Teatro Farnese in der Geschichte 199
des höfischen Musiktheaters
Technische Gegebenheiten: Musiktheatrale Inszenierung 227
inner- und außerhalb des Bühnenraums
Margret Scharrer, Heiko Laß
Zur Einführung 229
Andrea Sommer-Mathis
Barockes Kulissen- und Maschinentheater 231
Dorothea Baumann
Akustik in Hoftheatern des 17.
und 18. Jahrhunderts 267
Tadeusz Krzeszowiak
Licht und Mechanik im Theater des
17. und 18. Jahrhunderts 289
Reinmar Emans
Braunschweig – Wolfenbüttel – Salzdahlum: Raum- und Opernkonzepte 307
sowie Personal- und Aufführungsfragen
zurück zum
Buch Musiktheater im höfischen Raum des frühneuzeitlichen Europa - Hof – Oper – Architektur"
Musiktheater im höfischen Raum des frühneuzeitlichen Europa
Hof – Oper – Architektur
- Titel
- Musiktheater im höfischen Raum des frühneuzeitlichen Europa
- Untertitel
- Hof – Oper – Architektur
- Autoren
- Margret Scharrer
- Heiko Laß
- Herausgeber
- Matthias Müller
- Verlag
- Heidelberg University Publishing
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-947732-36-4
- Abmessungen
- 19.3 x 26.0 cm
- Seiten
- 618
- Schlagwörter
- Kunstgeschichte, Architektur, Oper, art history, architecture, opera
- Kategorie
- Kunst und Kultur