Seite - 21 - in Musiktheater im höfischen Raum des frühneuzeitlichen Europa - Hof – Oper – Architektur
Bild der Seite - 21 -
Text der Seite - 21 -
Musiktheater im höfischen Raum des frühneuzeitlichen Europa – zur Einleitung
21
Herr 2008: Herr, Corinna (Hg.): Italian opera in Central Europe, Bd.
2: Italianità: Image
and Practice, Berlin 2008.
Hoven 2015: van der Hoven, Lena: Musikalische Repräsentationspolitik in Preußen
(1688–1797). Hofmusik als Inszenierungsinstrument von Herrschaft (= Musik-
soziologie, Bd. 19), Kassel 2015.
Jung-Kaiser / Simonis 2015: Jung-Kaiser, Ute; Simonis, Annette (Hg.): Die verzau-
bernde Kunstwelt Ludwigs XIV. – Versailles als Gesamtkunstwerk, Hildesheim
2015.
Klaper 2007: Klaper, Michael: Der Beginn der Operngeschichte in Paris? Anmerkun-
gen zu La finta pazza (1645), in: Quetin, Laurine; Gier, Albert (Hg.): Le Livret en
question, Tours 2007, S. 76–104.
Klaper 2009: Klaper, Michael: New light on the history of L’Orfeo (Buti-Rossi), in: Co-
las, Damien; Di Profio, Alessandro (Hg.): L’Opéra italien en Europe, Bd. 1: Les
pérégrinations d’un genre, Wavre 2009, S. 27–40.
Lass 2008: Laß, Heiko: Der zeremonielle Wandel im Alten Reich in der zweiten Hälfte
des 17.
Jahrhunderts und die landesherrlichen Appartements im Celler Residenz-
schloss, in: Laß, Heiko (Hg.): Hof und Medien im Spannungsfeld von dynasti-
scher Tradition und politischer Innovation zwischen 1648 und 1714. Celle und
die Residenzen im Heiligen römischen Reich deutscher Nation (= Rudolstädter
Forschungen zur Residenzkultur, Bd. 4), München und Berlin 2008, S. 117–127.
Mücke 2003: Mücke, Panja: Johann Adolf Hasses Dresdner Opern im Kontext der Hof-
kultur (= Dresdner Studien zur Musikwissenschaft, Bd. 4), Laaber 2003.
Rode-Breymann 2010: Rode-Breymann, Susanne: Musiktheater eines Kaiserpaars:
Wien 1677 bis 1705, Hildesheim 2010.
Rode-Breymann 2014: Rode-Breymann, Susanne: Eine raumsoziologische Studie zum
Musiktheater am Habsburger Kaiserhof, in: Friedrich, Katrin (Hg.): Die Erschlie-
ßung des Raumes: Konstruktion, Imagination und Darstellung von Räumen und
Grenzen im Barockzeitalter, Bd. 1 (= Wolfenbütteler Arbeiten zur Barockfor-
schung, Bd.
51), Wiesbaden 2014, S. 67–85.
Scharrer 2014: Scharrer, Margret: Zur Rezeption des französischen Musiktheaters an
deutschen Residenzen im ausgehenden 17. und frühen 18. Jahrhundert (= Saar-
brücker Studien zur Musikwissenschaft, Bd. 16), Sinzig 2014.
Scharrer 2016: Scharrer, Margret: Bühnentänze am Hof Ernst Augusts von Hannover,
in: Meine, Sabine; Strohmann, Nicole K.; Weißmann, Tobias C. (Hg.): Musik und
Vergnügen am hohen Ufer. Fest- und Kulturtransfer zwischen Hannover und
Venedig in der Frühen Neuzeit (=
Schriftenreihe des Deutschen Studienzentrums
in Venedig Neue Folge, Bd. 15), Regensburg 2016, S.
291–301.
Scharrer 2019: Scharrer, Margret: Zwischen Venedig, Rom und Versailles – italie-
nische Kastraten auf Abwegen?, in: Musicologica Brunensia, Supplementum
53/2018, S. 283–295.
zurück zum
Buch Musiktheater im höfischen Raum des frühneuzeitlichen Europa - Hof – Oper – Architektur"
Musiktheater im höfischen Raum des frühneuzeitlichen Europa
Hof – Oper – Architektur
- Titel
- Musiktheater im höfischen Raum des frühneuzeitlichen Europa
- Untertitel
- Hof – Oper – Architektur
- Autoren
- Margret Scharrer
- Heiko Laß
- Herausgeber
- Matthias Müller
- Verlag
- Heidelberg University Publishing
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-947732-36-4
- Abmessungen
- 19.3 x 26.0 cm
- Seiten
- 618
- Schlagwörter
- Kunstgeschichte, Architektur, Oper, art history, architecture, opera
- Kategorie
- Kunst und Kultur