Seite - 37 - in Musiktheater im höfischen Raum des frühneuzeitlichen Europa - Hof – Oper – Architektur
Bild der Seite - 37 -
Text der Seite - 37 -
Räume der Herrschaftsrepräsentation in der Musiktheater-Kultur am Wiener Kaiserhof von Leopold I.
37
seinen »Ziergärten, Nutzgärten und Gärten für die Blumenzucht«41 wurde »ein streng
geometrisch durchkonzipierter Ziergarten.«42
Was die Beantwortung der Frage nach der Bühnensituation in den kleinen Sälen
so schwierig macht, ist das Gefälle zwischen vielen und faszinierenden Quellen zum
Herausgehobenen und fehlenden Quellen zur theatralen Alltagsgeschichte. Ein Blick
auf eine Bildquelle, die allerdings aus dem frühen 17.
Jahrhundert stammt
(Abb.
6), mag
weiterhelfen. Man kann von ähnlichen Bühnensituationen während der Regentschaft
von Leopold ausgehen.
Diese Überlegungen fortsetzend sei abschließend die Frage der Konstruktivität des
Geschichtsbildes aufgeworfen
– und dies unter nochmaligem Bezug auf Ausstellung und
Ausstellungskatalog von Spettacolo barocco! Triumph des Theaters im Wiener Theater-
museum. Der Katalog ist fabelhaft
– ein beeindruckendes, golddurchwirktes Schmuck-
stück für jeden Buchbestand. Er ruft Kultur-Höhepunkte auf und schreibt eine Ereig-
nisgeschichte fort, wie sie im 17. Jahrhundert durch Berichte im Teatrum Europaeum
initiiert wurde und seitdem die Erinnerungskultur bestimmt hat. Zum quantitativ viel
größeren alltagsgeschichtlichen Repertoire, das hier am Beispiel von Geburtstags- und
Namenstagopern ins Zentrum gerückt wurde, findet sich im Ausstellungskatalog ledig-
lich eine Abbildung.43
Das ist, als würden wir in 300 Jahren nur die Feste zum Tag der Deutschen Einheit als
›die‹ Kultur der Zeit nach der Wiedervereinigung in Deutschland aufrufen. Bei solchen,
den schönsten Schein einstiger Kultur erwähnenden und feiernden Geschichtsbildern,
wird jedoch zu wenig auf die Vielfalt der Aufführungssituationen Bezug genommen
und ein verkürztes Bild entworfen.
Abbildungsnachweise
Abb. 1 Karner 2008, S. 33, Abbildung 22.
Abb. 2 Ausst. Kat. München 2009, S. 20.
Abb.
3 Bowles, Edmund A.: Musical Ensembles in Festival Books 1500–1800. An
Iconographical & Documentary survey (= Studies in music, Bd. 103), Ann
Arbor / London 1989, Abbildung 192.
Abb.
4 Bowles, Edmund A.: Musical Ensembles in Festival Books 1500–1800. An
Iconographical & Documentary survey (= Studies in music, Bd. 103), Ann
Arbor / London 1989, Abbildung 150.
41 Ebd., S.
62.
42 Ebd., S.
67–68.
43 Ausst. Kat. Wien 2016, S. 52, Abb. 4 b.
zurück zum
Buch Musiktheater im höfischen Raum des frühneuzeitlichen Europa - Hof – Oper – Architektur"
Musiktheater im höfischen Raum des frühneuzeitlichen Europa
Hof – Oper – Architektur
- Titel
- Musiktheater im höfischen Raum des frühneuzeitlichen Europa
- Untertitel
- Hof – Oper – Architektur
- Autoren
- Margret Scharrer
- Heiko Laß
- Herausgeber
- Matthias Müller
- Verlag
- Heidelberg University Publishing
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-947732-36-4
- Abmessungen
- 19.3 x 26.0 cm
- Seiten
- 618
- Schlagwörter
- Kunstgeschichte, Architektur, Oper, art history, architecture, opera
- Kategorie
- Kunst und Kultur