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Musiktheater im höfischen Raum des frühneuzeitlichen Europa - Hof – Oper – Architektur
Seite - 75 -
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Theater als Medium höfischer Kommunikation 75 eine bestimmte Person gerichtetes Begehren.33 Im Zentrum stehen die ineinander ver- schränkten Liebesbeziehungen zweier Paare, die durch verhängnisvolle Leidenschaften gestört sind, welche aber letztlich unter Kontrolle gebracht werden, so dass die ›richti- gen‹ Partner am Ende wieder zueinander finden: Ulysses und Penelope einerseits und Acrisio und Orisbe andererseits. Gegenüber diesen Liebesverwirrungen ist der Kampf des heimgekehrten Ulysses um seinen Besitz, seine Herrschaft und seine Gemahlin gegen die übermächtigen Feinde auf eine Schwundstufe minimiert. Statt der hundert Freier bei Homer sind es im Singspiel ganze vier, von denen der eine, Acrisio, durch das entschlossene und listenreiche Handeln seiner Braut Orisbe zur Erkenntnis seines Feh- lers gelangt und reumütig zu eben jener zurückkehrt. Beim zweiten der Freier, Olmiro, handelt es sich gar nicht um einen solchen, sondern um die verkleidete Orisbe. Bleiben nur Ismero und Elisio. Beide sind in Liebe zu Penelope entbrannt, geben ihren Anspruch aber sofort auf, als Ulysses sich zu erkennen gibt. Reumütig stellen sie sich als Opfer der Liebe dar, von der sie auch nur übermannt worden seien, weil sie Ulysses tot wähnten: »Die Liebe gab uns diesen Fehler ein; Weil wir Ihn glaubten tod zuseyn.« (III/12) Die mit Ulysses‹ Rückkehr veränderte Lage bewirkt bei ihnen die spontane Befreiung von ihrem Liebeswahn; weitere Besitz- und Herrschaftsansprüche hatten sie ohnehin nicht. Folglich gibt es für Ulysses gar keine Veranlassung gegen sie zu kämpfen oder sie gar zu töten, er verzeiht ihnen vielmehr. Auch auf diesem Nebenschauplatz des Gebarens der Freier geht es ausschließlich um »Liebe«, nicht um sonstige Machtansprüche, nicht einmal das verschwenderische Treiben der Freier wird thematisiert. Ismero und Elisio erscheinen als von ihrer Passion in Bann Geschlagene, von der sie indes von einem Mo- ment zum anderen abzulassen imstande sind. Das ist eine der vielen Stellen, an denen deutlich wird, dass es hier nicht um Nachahmung tiefer Emotionen geht, sondern um das Zitieren eines Codes. Interessanter ist das in Gestalt der Verwicklungen der beiden Paare manifestierte Lie- besthema. Die beiden Liebeshandlungen dienen nicht zuletzt dazu, Elemente des Codes des amour passion durchzuspielen. In beiden Fällen werden die Irritationen zwischen den Liebenden durch das Fehlverhalten der männlichen Partner bewirkt. Von beiden hat die Passion Besitz ergriffen, doch auf unterschiedliche Weise. Ulysses misstraut Penelope und wird von Eifersucht gequält; Acrisio verlässt seine Geliebte Orisbe und reiht sich in die Schar der Freier um Penelope ein, allein weil er von deren Schönheit gehört hat. Beide steigern sich in ihre Wahnvorstellungen hinein, Acrisio, als er ein Bildnis von Penelope in die Hände bekommt, Ulysses, als er die Gemahlin heimlich be- obachtet und das Gesehene falsch deutet. Beide sind Gefangene ihrer Leidenschaft zu 33 Ausgenommen sind hier lediglich Penelopes Vater Icario und der Diener Lippone.
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Musiktheater im höfischen Raum des frühneuzeitlichen Europa Hof – Oper – Architektur
Titel
Musiktheater im höfischen Raum des frühneuzeitlichen Europa
Untertitel
Hof – Oper – Architektur
Autoren
Margret Scharrer
Heiko Laß
Herausgeber
Matthias Müller
Verlag
Heidelberg University Publishing
Datum
2020
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-SA 4.0
ISBN
978-3-947732-36-4
Abmessungen
19.3 x 26.0 cm
Seiten
618
Schlagwörter
Kunstgeschichte, Architektur, Oper, art history, architecture, opera
Kategorie
Kunst und Kultur
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