Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Kunst und Kultur
Musiktheater im höfischen Raum des frühneuzeitlichen Europa - Hof – Oper – Architektur
Seite - 83 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 83 - in Musiktheater im höfischen Raum des frühneuzeitlichen Europa - Hof – Oper – Architektur

Bild der Seite - 83 -

Bild der Seite - 83 - in Musiktheater im höfischen Raum des frühneuzeitlichen Europa - Hof – Oper – Architektur

Text der Seite - 83 -

Theater als Medium höfischer Kommunikation 83 Ulysses und Penelope, doch auch die niederen Figuren der Zwischenspiele, sind Be- obachter und Kommentatoren der Fehlleistungen Lippones. Seine Geldgier, moralische Indifferenz, kognitive Begrenztheit, die sich in häufigem Missverstehen äußert, und vor allem seine Ignoranz von Benehmensstandards stellen durchweg extreme Abweichun- gen vom Verhaltenscode der höfischen Gesellschaft dar. Dieser Code erfährt, indem er von der komischen Figur drastisch unterlaufen wird, einerseits Bestätigung in seiner Normhaftigkeit für das höfische Umfeld, andererseits wird er durch die Konfrontation mit seiner antithetischen Verneinung überhaupt erst bewusstgemacht. Das Komische dient insofern nicht allein der Unterhaltung der höfischen Gesellschaft, welche das Un- angemessene der niederen Verhaltensweisen distanziert betrachten und verlachen kann, sondern auch der Selbstreflexion des eigenen Habitus. Zahlreiche Spiel-im-Spiel-Konstellationen in allen drei Akten sowie in den beiden Zwischenspielen, ein für Verkennung sorgendes Requisit als Intrigengenerator, eine sowohl in die Haupthandlung eingelegte als auch die Interludien prägende komische Nebenhandlung, schließlich die durch das panegyrische Nachspiel in das theatrali- sche Geschehen einbezogene Zuschauerebene  – das Penelope-Singspiel ist regelrecht überdeterminiert durch metatheatrale Strukturelemente. Sie haben das Potenzial, die Theatralität des Vorgeführten selbst zu reflektieren und dem Publikum zu ermöglichen, des fließenden Übergangs von Realität, Illusion und Fiktion auf der Ebene des Bühnen- geschehens, vermittelt darüber aber auch auf der erweiterten Ebene des ›Welttheaters‹ gewahr zu werden. Denkbar weit entfernt von naiver Nachahmung einer ›Wirklichkeit‹ nach dem Kriterium der Wahrscheinlichkeit entfaltet dieses Theater mit der Potenzierung seiner selbstreflexiven Ebenen eine exorbitante Virtuosität. Indem es das Theatralische nahezu aller Figurenaktionen ostentativ ausstellt, verweist es auf die theatralische Ver- fasstheit der Welt und reproduziert damit den frühneuzeitlichen theatrum-mundi-Topos. Zugleich erzeugt die Mehrzahl der Handlungsstränge, ihre nicht selten unübersicht- liche Verwobenheit ineinander, die Vervielfachung der Spiel- und Beobachtungsebe- nen, kurz: das auf allen Ebenen des plurimedialen Ereignisses geradezu überbordende Bühnengeschehen einen Eindruck von Opulenz, der mit den auf Überwältigung des Betrachters zielenden Strategien des höfischen Erscheinens konvergiert. Resümee Die Aufführung des Penelope-Singspiels in Gotha ist aus dem Programm fürstlicher Herr- schaftsrepräsentation nicht herauslösbar, das sie auf drei verschiedenen Ebenen bedient. Erstens auf der Ebene der institutionellen Rahmung als Teil eines höfischen Festes, das der Feier des Fürsten gewidmet ist; zweitens auf der Ebene der die maiestas des Fürsten explizit versprachlichenden paratextuellen Rahmungen der eigentlichen Spielhandlung;
zurück zum  Buch Musiktheater im höfischen Raum des frühneuzeitlichen Europa - Hof – Oper – Architektur"
Musiktheater im höfischen Raum des frühneuzeitlichen Europa Hof – Oper – Architektur
Titel
Musiktheater im höfischen Raum des frühneuzeitlichen Europa
Untertitel
Hof – Oper – Architektur
Autoren
Margret Scharrer
Heiko Laß
Herausgeber
Matthias Müller
Verlag
Heidelberg University Publishing
Datum
2020
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-SA 4.0
ISBN
978-3-947732-36-4
Abmessungen
19.3 x 26.0 cm
Seiten
618
Schlagwörter
Kunstgeschichte, Architektur, Oper, art history, architecture, opera
Kategorie
Kunst und Kultur
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Musiktheater im höfischen Raum des frühneuzeitlichen Europa