Web-Books
im Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Kunst und Kultur
Musiktheater im höfischen Raum des frühneuzeitlichen Europa - Hof – Oper – Architektur
Seite - 84 -
  • Benutzer
  • Version
    • Vollversion
    • Textversion
  • Sprache
    • Deutsch
    • English - Englisch

Seite - 84 - in Musiktheater im höfischen Raum des frühneuzeitlichen Europa - Hof – Oper – Architektur

Bild der Seite - 84 -

Bild der Seite - 84 - in Musiktheater im höfischen Raum des frühneuzeitlichen Europa - Hof – Oper – Architektur

Text der Seite - 84 -

Roswitha Jacobsen 84 drittens durch die Zentrierung von Diskursen im Stück, die die Werthaftigkeit höfischer Lebensweisen herausstellen und mit dem amour-passion-Komplex ein für die Gattung zentrales Thema auf allgemeingültige Weise bearbeiten. Zugleich aber  – und das hat mit der Adaption des Wiener Librettos zu tun  – liegt der Akzent nicht auf der Analogisierung von Figuren und Handlungen des Stückes mit Personen und virulenten Problemen seines Aufführungskontextes. Im Vordergrund steht vielmehr eine bemerkenswerte Artifizialität, die sich zum einen der Wirklichkeitsferne des theatralischen Geschehens verdankt und zum anderen, ursächlich damit verbunden, den das Stück dominierenden metatheatralen Strukturen. Dadurch wird es vorrangig zu einem Medium der Kommunikation auf einer Metaebene: In der Theatralität der Spiel- figuren und ihrer wirklichkeitsfernen Handlungen (und das heißt hier auch: ihrer Ent- fernung vom homerischen Prätext) kann sich die höfische Gesellschaft in ihrer eigenen Theatralität gespiegelt sehen. Abbildungsnachweis Abb.  1 Titelblatt des Textbuches, Exemplar der UFB Gotha, Signatur: Poes 4° 2164– 2165 R (82) Literatur Abert 1953: Abert, Anna Amalia: »Der Geschmackswandel auf der Opernbühne, am Alkestis-Stoff dargestellt«, in: Die Musikforschung 6/1953, S.  214–234. Bauer 1993: Bauer, Volker: Die höfische Gesellschaft in Deutschland von der Mitte des 17. bis zum Ausgang des 18.  Jahrhunderts. Versuch einer Typologie, Tübingen 1993. Böhme 1931: Böhme, Erdmann Werner: Die frühdeutsche Oper in Thüringen. Ein Jahr- hundert mitteldeutscher Musik- und Theatergeschichte des Barock, Giebing (o.  J.), Nachdruck der Ausgabe Stadtroda 1931. Brandsch 2009: Brandsch, Juliane R.: »Die Frauen Herzog Friedrichs  I. von Sachsen- Gotha- Altenburg (1646–1691)«, in: Gothaisches Museums-Jahrbuch Band 12/2009, S.  119–149. Brockpähler 1964: Brockpähler, Renate: Handbuch zur Geschichte der Barockoper in Deutschland, Emsdetten 1964. Crivellari  /  Kirchmann  /  Sandl  /  Schlögl 2004: Crivellari, Fabio; Kirchmann, Kay; Sandl, Marcus; Schlögl, Rudolf: »Einleitung: Die Medialität der Geschichte und die Historizität der Medien«, in: Crivellari, Fabio u.  a. (Hg.): Die Medien der Ge- schichte. Historizität und Medialität in interdisziplinärer Perspektive, Konstanz 2004, S.  9–45.
zurück zum  Buch Musiktheater im höfischen Raum des frühneuzeitlichen Europa - Hof – Oper – Architektur"
Musiktheater im höfischen Raum des frühneuzeitlichen Europa Hof – Oper – Architektur
Titel
Musiktheater im höfischen Raum des frühneuzeitlichen Europa
Untertitel
Hof – Oper – Architektur
Autoren
Margret Scharrer
Heiko Laß
Herausgeber
Matthias Müller
Verlag
Heidelberg University Publishing
Datum
2020
Sprache
deutsch
Lizenz
CC BY-SA 4.0
ISBN
978-3-947732-36-4
Abmessungen
19.3 x 26.0 cm
Seiten
618
Schlagwörter
Kunstgeschichte, Architektur, Oper, art history, architecture, opera
Kategorie
Kunst und Kultur
Web-Books
Bibliothek
Datenschutz
Impressum
Austria-Forum
Austria-Forum
Web-Books
Musiktheater im höfischen Raum des frühneuzeitlichen Europa