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BAUTEN FÜR DAS HÖFISCHE MUSIKTHEATER
IM 17. UND 18. JAHRHUNDERT – VORNEHMLICH IN
DEN DEUTSCHSPRACHIGEN LÄNDERN
Heiko Laß
Einleitung
Im Folgenden wird der Versuch unternommen, die Architektur der höfischen Musik-
theater als höfische Architektur zu betrachten und nur bedingt als Architektur, die
zur Aufführung musiktheatralischer Werke bestimmt war. Beides lässt sich natürlich
nur bedingt voneinander trennen – es verschiebt sich aber der Fokus. So werden an
dieser Stelle auch keine großartigen neuen Erkenntnisse präsentiert, sondern nur teil-
weise Neubewertungen vorgenommen. Denn es gibt eine gute Forschungslage zur
Entwicklung der Opernhäuser,1 unter dem Gesichtspunkt des Höfischen wurde diese
Bauaufgabe aber bislang kaum betrachtet.2 Es geht an dieser Stelle also um eine Ant-
wort auf die Frage, welche Funktion diese spezielle Architektur für den Hof und den
Herrscher haben konnte. Im Mittelpunkt stehen dabei zum einen die verschiedenen
möglichen Spielstätten, zum anderen die Gestaltung der Architektur – vor allem die
des Zuschauer raums – nicht des Bühnenraums –, und seine Nutzung. Zentral sind
letztendlich die Präsentation des Herrschers mittels der Architektur und das Höfische.
Ich möchte im Folgenden vier Aspekte herausgreifen:
• Die Lage der Bauten für das höfische Musiktheater,
• den Grad ihrer Öffentlichkeit,
• ihre Innenraumgestaltung unter dem Gesichtspunkt landesherrlicher Selbst-
darstellung und
• ihre höfische Nutzung jenseits theatraler Aufführungen.
An den Anfang sei aber kurz der historische Hintergrund gestellt,3 vor dem meine Be-
trachtungen zu Orten und Räumen, an denen musiktheatralische Aufführungen statt-
fanden, zu sehen sind. Oft handelte es sich um multifunktionale Architekturen
– gerade
1 Zum Beispiel Zielske 1971; Frenzel 1979; Forsyth, 1992; Lange, 2003.
2 Frenzel 1959; Frenzel 1965; Schrader 1988; Daniel 1995, Sommer-Mathis / Franke / Risatti 2016.
Nicht zur Frühen Neuzeit: Lange 1986.
3 Schrader 1988, S. 4–10; Forsyth 1992, S. 8, 73, 76; Lange 2003, S. 53.
Veröffentlicht in: Margret Scharrer, Heiko Laß, Matthias Müller: Musiktheater im höfischen
Raum des frühneuzeitlichen Europa. Heidelberg: Heidelberg University Publishing, 2019.
DOI: https://doi.org/10.17885/heiup.469
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Musiktheater im höfischen Raum des frühneuzeitlichen Europa
Hof – Oper – Architektur
- Titel
- Musiktheater im höfischen Raum des frühneuzeitlichen Europa
- Untertitel
- Hof – Oper – Architektur
- Autoren
- Margret Scharrer
- Heiko Laß
- Herausgeber
- Matthias Müller
- Verlag
- Heidelberg University Publishing
- Datum
- 2020
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-SA 4.0
- ISBN
- 978-3-947732-36-4
- Abmessungen
- 19.3 x 26.0 cm
- Seiten
- 618
- Schlagwörter
- Kunstgeschichte, Architektur, Oper, art history, architecture, opera
- Kategorie
- Kunst und Kultur